Protokoll 08.04.19

  • Hallo,


    von mir gibts hier auh noch ein kurzes Protokoll.


    Mein Thema war "two phase underwater ramjet", was in der Vorlesung als mögliches Thema vorgeschlagen wurde.
    Dazu stellte Prof. Pelz auch Detailfragen. Ihr solltet euch in eurem Vortrag sehr gut auskennen!
    Fragen waren dazu: Warum gibt es eine Überschalldüse und Unteschalldüse zur Lufteinmischung? Warum hauptsächlich für Flachwasseranwendung geeignet?


    - Danach wurde eine Spindeldüse gezeichnet und man sollte ein geeignetes Kontrollvolumen einzeichnen und die benötigten Gleichungen zur Lösung angeben (Konit, Impuls, Energie und kalorische Zustandsgleichung bzw Molier Diagramm). Diese musste man aber nicht explizit angeben. Die Spindeldüse war zwar ähnlich zur Aufgabe aus dem Spurk aber trotzdem anders.


    Weitere Fragen waren:


    - Welche Fälle gibt es am Austritt einer Lavalldüse?
    - Erläuterungen zur Eckenströmung bzw. Vakuumgebiet.
    - Warum kann die Schallgeschwindigkeit bei einer Zwei-Phasen-Strömung so gering ausfallen? Zahlenwert?
    - Warum gibt es keine Verdünnungsstöße?
    - Es gab noch ein paar weitere Fragen, die mir nicht mehr einfallen...


    Ich hoffe das hilft euch weiter!