Einführung in die Biomechanik

  • Hallo Zusammen,

    mich würde es ebenfalls brennend interessieren, welche Erfahrungen ihr bislang mit diesem Fach gemacht habt :)

    vorallem:
    - Wie funktioniert der Notenbonus?

    - Wie ist die Klausur aufgebaut?

    - Lohnt sich ein Besuch der VL?

    - Wie schätzt ihr den Lernaufwand im Rahmen des Studium Generale (3 CP) ein?

    - evtl, einen Klausurschnitt der letzten Prüfungen

    Beste Grüße und vielen Dank vorab

  • Ich habe das Fach im WS 18/19 belegt und kann gerne berichten.

    Das Fach handelt im Wesentlichen um die mechanische Darstellung von Körperbewegungen, also Geh- und Laufmodell, Hüftmodell und Robotik. Dabei wird alles auf einfachster Ebene behandelt.

    Die Vorlesung orientiert sich stark an den Grundmodulen dieses Wikis (klickt euch durch die Tutorials KIN, DYN, MUS und ihr habt 75% des Fachs)

    http://wiki.ifs-tud.de/biomechanik

    Zu jedem Thema wurde ein Test zu Anfang jeder Stunde geschrieben. Man brauchte glaube ich 50%, um zur Klausur zugelassen zu werden, deswegen bestand indirekt auch Anwesenheitspflicht. Dafür gab es aber einen 1/3 und sogar 2/3 Notenbonus, der gut zu erreichen war. Gerade als Maschinenbauer sind die physikalischen Grundlagen ein Witz.

    Der Professor hat das Fach sehr interessant und im persönlichen Dialog gestaltet, sodass der Besuch durchaus Spaß gemacht hat. Jemand, der gerne in eine sportliche Richtung oder Orthopädie schauen möchte, ist hier gut aufgehoben. Die Klausur am Ende war fast nur noch Formsache, eine sehr gute Note mit 1-2 Tagen Vorbereitung ist machbar. Also deutlich weniger aufwendig, als beispielsweise Sportanatomie oder Psychologie.