6 CP Klausurempfehlungen für SoSe20 - letzte Prüfungen im Masterstudium

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch auf der Suche nach Prüfungen für meine letzten 6 CPs im Masterstudium, idealerweise ab Ende Juli. Auf folgende Prüfungen bin ich gestoßen, zu denen ich bisher noch gar keine Vorbereitung gemacht habe:


    - Lean Production 6 CP (Nachschreibeklausur im September) --> Viel Stoff, gute Note etwas schwierig aber machbar

    - Grundlagen des CAE/CAD 4 CP (Nachschreibeklausur 22.07.) --> Kofferklausur, scheint aber doch nicht so angenehm zu sein die Prüfung

    - Automatisierung der Fertigung 4 CP (vsl. Ende Juli/Anfang August) --> Prüfungsvorbereitung mit Videos möglich aktuell, da VL gehalten wird. Prüfung soll gut machbar sein.


    Bei mir geht es nur noch darum die CPs mitzunehmen, da ich bis dahin meine Thesis schon abgegeben habe. Optimal wäre natürlich mit wenig Vorbereitung eine gute Note zu schreiben.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den genannten Kursen oder kann was anderes empfehlen stattdessen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

  • Lean Production 6 CP (Nachschreibeklausur im September) habe ich letztes Jahr beim Metternich geschrieben. Vorlesung + Klausur (schriftlich) ist auf Englisch. Wer Metternich Klausuren kennt weis, dass er wenig auf auswenig gelerntes setzt, sondern eher auf Verständnisfragen abziehlt. Seine Prüfungen sind im Vergleich nicht leicht, aber machbar. Ich kann es zumindest jedem Empfehlen, wen die thematik interessiert.


    Grundlagen des CAE/CAD 4 CP sind meiner Meinung nach geschenkte 4CP. Wer VIP A bereits mal gemacht hat wird dort sehr starke parallelen feststellen. Klausur ist eine Kofferklausur, also darfst du alle Materialien mitnehmen. Zu beachten gibt es hier, dass man sich frühzeitig und fristgerecht für die CAD Übungen anmelden muss! Ohne ANmeldung für die Übung ist eine Prüfungsteilnahme nicht möglich. Sofern man die Übungen besucht und die Aufgaben löst (wird kontrolliert) besteht die möglichkeit, dass die Note hochgesetzt wird.


    Automatisierung der Fertigung 4 CP hatte ich im ersten Matersemester besucht, dort wurde es auch zum ersten Mal angeboten. An sich hat es mir persönlich an Struktur gefehlt, was das lernen erschwert hat. Die Klausur war machbar, wobei hier stark ein Thema abgefragt wurde, obwohl das Fach breit gestreut ist. Keine Ahnung wie die folgeklausuren ausgefallen sind.


    => CAD/CAE würde ich dir für den schnellen Erfolg empfehlen. Bei Lean Production empfehle ich dir interesse mitzubringen, sondst wird das eine quälerei und bei Automatisierung der Fertigung kannst du auch nichts falsch machen.

  • Danke für die Infos. Aber bei Grundlagen CAE/CAD denke ich nicht, dass eine Übungsanmeldung zum Schreiben der Prüfung zwingend notwendig ist. Bin im aktuellen WS Moodle Kurs und da wurde so etwas nie erwähnt. Der WiMi wird das aber sicherlich beantworten können.