1. Hauptsatz bei feuchter Luft

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe bis jetzt, bei meiner Vorbereitung auf die Klausur, immer nur gesehen, dass man beim Anwenden des ersten Hauptsatzes auf feuchte Luft nur den Anteil der trockene Luft eines feuchten Luftmassestroms bilanziert.

    Weiß jemand wieso das so ist und ob das wirklich immer so gehandhabt wird ?


    Ich habe exemplarisch mal das Mischen zweier feuchter Luftströme aus den Vorlesungsunterlagen in den Anhang gepackt.


    Vielen Dank schonmal !

  • Wäre mir neu, dass das so gemacht wird


    Vielleicht wurde in den entsprechenden Beispielen die Enthalpie des feuchten Luftmassenstroms auf den trockenen Massenstrom bezogen.

    Also quasi: h_1 = (m'_1 * h_1,Luft + m'_1 * x_1 * h_1,Wasser) / m'_1

  • also auch bei der 2. Gruppenübung wurde bei Energiebilanzen nur die trockene Luft bilanziert und nur Wasser oder Dampfeinspritzungen mit den jeweiligen Massenströmen und Enthalpien berücksichtigt.

    Kann natürlich sein, dass die Enthalpien in den Übungen immer so definiert wurde.

  • Im Themengebiet feuchte Luft wird die Enthalpie grundsätzlich auf die Masse trockener Luft bezogen!

    Immer, wenn man "h" schreibt, müsste man eigentlich "h_1+x" schreiben. Weil das zu viel Schreibarbeit wäre, merkt man sich einfach, dass man das so definiert hat.

    Das erleichtert das Rechnen, weil dann die Enthalpien von trockener Luft und Wasser nicht immer separat berücksichtigt werden müssen.