Verständnisfrage Impulssatz Kraftrichtung vom Spannungstensor

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich immer wieder große Probleme zu verstehen wie die Kraftrichtung im Impulssatz richtig bestimmt wird.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, hat eine gute Quelle die das erklärt oder einen guten Ansatz das zu verstehen?


    Besten Dank!

  • Die Kraftrichtung auf der rechten Seite des Impulssatzes ist immer so gerichtet das die Kraft auf dein Fuild bzw. deine Systemgrenze wirkt. Bei der Staubsaugeraufgabe z.B. ist deine Systemgrenze um den Staubsauger herum und wenn du dann auf der rechten Seite die Kraft F positiv reinschreibst dann beschreibt diese die Kraft die dein Staubsauger auf deine Systemgrenze also das Fluid auswirkt. Willst du hingegen die Kraft auf den Staubsauger haben muss du entsprechend das Vorzeichen der Kraft umdrehen.

    Also einfach merken rechts steht immer die Kraft, die auf dein Fluid bzw. auf deine Systemgrenze wirkt. Nimmst du die Kraft negativ an dann wirkt sie auf die Körperfläche um deine Systemgrenze herum.