4CP Studium Generale Fach

  • Logik und Argumentation, hat zwar 5 CP ist aber im Endeffekt nur ein bisschen binäre Logik und rudimentäre Wahrscheinlichkeitsrechnung, also der extra CP fällt nicht wirklich ins Gewicht :D

  • Falls es was Interessantes sein darf und du Spaß daran hast, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben (Aufwand ist natürlich nicht 0, aber die Themen so interessant, dass man das gerne in Kauf nimmt): Serious Games Seminar (4CP, Informatik).

    Man erhält ein Thema und schreibt darüber eine Seminararbeit. Die Themen sind hierbei extrem interessant, zumindest war das bei mir so. Egal ob AI, Sport, Spiele, Robotik, ... Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Themen und für gewöhnlich erhält man auch das, was man möchte.

    Mein Thema letztes Jahr war beispielsweise "Finde den nächsten Messi", bei der ich mir Sport Analytics angesehen habe (im gesamten Sportbereich inkl. E-Sports).

    Benotung ist extrem fair und für jemanden, der bereits eine Bachelorarbeit geschrieben hat, sollte es auch ein Leichtes sein. Das Institut ist auch genial, aber das nur am Rande.


    Die Themen vom WS19/20 (einige Themen wurden mehrfach bearbeitet, allerdings nicht im Team):

    Hier noch die Beschreibung:

    In this seminar (offered both in the summer and in the winter term), the students will analyze and discuss the current state of the art on (game) technology and design in the context of serious games.

    The topics relate to current research questions in the field, partly in cooperation with partners from the games industry and/or serious games users, and are associated to the following areas:

    • Digital Storytelling and Adventure Games
    • Multiplayer and Collaborative Gaming
    • Game Content Generation
    • Exergames and Games for Health
    • Mobile and Urban Health Games
    • Evaluation and Measurement of Effects

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (31. Januar 2021 um 17:27)