1. Fragenblock
Vorliegendes unvollständiges Simulink-Viertelfahrzeugmodell
- Erweitern Sie das Modell um die Berechnung der Radlast
- Nicht angeschlossener Input: z0
- Nicht angeschlossener Output: FZ,W
- zB und zW bereits vollständig über Integratoren bestimmt
Hier ging es nur darum, (zW-z0)*cW zu berechnen/diese Berechnung zu ergänzen.
(Dämpfkraftanteil kann vernachlässigt werden, da deutlich kleiner als Federkraft am Reifen & Dämpfrate deutlich geringer als der des Aufbauschwingungsdämpfers)
- Wenn zusätzlich Längskräfte auftreten, was muss am Modell geändert werden
Ich habe das Modell um Fx = mu* Fz erweitert, darauf wollte der HiWi jedoch nicht hinaus.
Die Frage zielte darauf ab, dass durch Längsbeschleunigung zusätzliche Radlaständerungen hervorgerufen werden. Im Modell erweitern musste ich dies jedoch nicht mehr.
Weitere Fragen kamen dann zu Nickausgleich, Stützkraft und ob es das auch in Querrichtung gibt. Was hohe Wanksteifigkeit bedeutet.
2. Fragenblock (Habe hier die KT Frage bekommen)
Fahrzeug fährt mit v und Motorleistung P, Fahrzeuggewicht m
- Bestimmen sie den Kraftschlussbeiwert
Fx=P*eta/v mit eta=0,9
Fx=mu*Fz mit Fz=G/2 (wenn Standardantrieb: wurde hier nicht in der Aufgabenstellung genannt, erwies sich aber als richtig)
- Bestimmen Sie cWA
Fx=mg(fr+q)+maem+1/2rhoLcWAv2 mit a=0, q=0, fr=0,01, rhoL=1,2
- Was ändert sich, wenn Winterreifen verwendet werden?
Höherer Schlupf, da mu geringer, v kann nicht mehr erreicht werden -> geringeres Fx (rekursives Problem)