Protokoll MUT I 22.04.2021

  • Die Prüfung fand rein schriftlich statt, 25 Minuten für MUT I (45min, falls man MUTI und MUT II zusammen prüfen lassen sollte).

    Die Fragen waren alle machbar, man sollte sich bei der Beantwortung aber nicht zu viel Zeit lassen, dann kommt man auch durch.

    Die Fragen:

    -4 wichtige Bestandteile von Pressen

    -2 Kriterien die bei Auswahl und Dimensionierung von Pressenkinematiken wichtig sind

    -3 Kenngrößengruppe zur Auswahl einer Presse nennen (Kraft-, Genauigkeits-, Zeit-Kenngröße)

    -Wie kann durch die Konstruktion der Presse die seitliche Kraft auf den Stößel verringert werden (Schubstangenverhältnis war gemeint)

    -Bez. Stößelkraft/ rel Stößelweg-Diagramm: Kurve für Normalauslegung, Kurve für 10° Nennkraftwinkel, markieren wo umlaufende/ nicht umlaufende Teile begrenzend sind

    -Reicht die 10°-Kurve zum Tiefziehen?

    -Schubkurbel-Kniehebel-Getriebe mit Druckbeanspruchtem Pleuel zeichnen

    -dazu die Anzahl Glieder, Anzahl Gelenke, Formel für FHG aufschreiben und die FHG berechnen. Was folgt aus dem FHG (zwangsläufig)

    -Wieso werden Kurvengetriebe trotz der Flexibilität selten in Pressenantrieben genutzt?

    -Exzentergetriebe zeichnen, im Schnitt sowie in Draufsicht: einmal mit maximalem Hub und einmal mit minimalem Hub

    -Auf welche zwei Arten kann die Presse überlastet werden (Kraft-/ Drehmomentüberschreitung), jeweils zwei ABhilfemaßnahmen nennen

    -Was versteht man unter Nachschlagsicherheit, 2 Ursachen und jeweils eine Abhilfemaßnahme


    Ich habe mir in 7 Tagen alle Vorlesungen angehört und dann nochmal 3 Tage vollzeit wiederholt. Reicht definitv :thumbup:

  • Eine inhaltliche Frag habe ich selbst noch:

    Als Nachteil von Zugankern wird eine höhere Rückfederung des Gestells (bspw. C-Gestell) genannt. Kann mir das vllt. jemand nochmal erklären? Ich hätte eigentlich gesagt, dass das Gestell aufgrund der höheren Gesamtsteifigkeit weniger zurück federt