Gedächtnisprotokoll OFT1 WS22/23 Sammlung

  • Hallo allerseits,

    gerne möchte ich auch hier wieder gemeinsam versuchen ein Gedächtnisprotokoll für die gestrige Klausur zu erstellen. Ich würde mich freuen wenn ihr kurz Sammelt was euch einfällt und dann erst schaut was ich so aufgeschrieben habe und dann entweder ergänzt oder korrigiert, so kriegen wir möglichst viel gesammelt!


    Die Bearbeitungszeit lag bei 45 Minuten und es gab 100 Punkte. Es werden ca. 48 Punkte für eine 4.0 benötigt. Zur Punktevergabe kann man sagen, dass viele/einige der Aufgaben einfach "x2" waren, also 3 Antworten für 6 Punkte. Das gilt aber nicht für alle Fragen.

    - Nenne 3 Anforderungen an Oberfläche

    - Warum kommt es bei Oxidbildung zu Zug- oder Druckspannungen? erklären Sie anhand von PBW

    - Nenne 3 Voraussetzungen für H- induzierte SpRK

    - 3 Anforderungen an ein passivschicht-bildendes Oxid

    - Nenne 2 Korrosionstypen ohne mechanische Beanspruchung

    - Ellingham-Richardson-Diagramm gegeben mit zwei Graphen für 2A + O2 -> 2 AO & B + O2 -> BO2; anfangs liegt B Graph niedriger, Schnittpunkt bei 1000K, danach liegt A niedriger und hat bei 2000K (oder so) nochmal einen Knick.

    a) Ablesen des Sauerstoff Partialdrucks für 1000K

    b) Welches Metall zeigt bei 600K dir größere Neigung zu oxidieren? Welche Edukte&Produkte sind damit stabil?

    c) Warum hat A einen Knick/Wodurch kommt dieser zustande? Ablesen von delta_H0 für A

    d) zeichnen Sie für ein Metall C ebenfalls eine Gerade ein, sodass delta_G für eine Reaktion mit A bei 1600K insgesamt -300 KJ/mol O2 beträgt, A war an dieser Stelle bei -300 kJ/mol. Beachten sie, dass die freie Enthalpie für C über den gesamten Temperaturbereich gleich bleibt [insgesamt 12P]

    - Nennen Sie die 3 Korrosionsmechanismen und ordnen Sie diese den gegebenen Beispielen zu (je 1 Beispiel gegeben in tabellarischer Form)

    - Es gibt anodische und kathodische Teilreaktion, nennen Sie die zwei kathodischen Typen und den zugehörigen pH-Bereich

    - Nenne zwei Wege, wie eine Strömung Einfluss auf den Korrosionsfortschritt nehmen kann

    - Nenne 3 Schädigungstheorien für Wasserstoff und beschreibe kurz

    - Welche wichtige Größe lässt sich aus dem anodischen Teilstrom berechnen? Entweder Formel und Name der Größe angeben oder Name des Gesetz und Funktion erklären

    - Wie unterstützt Chrom Stahl beim Korrosionsschutz?

    - Nickelschicht auf Stahl-Grundwerkstoff. Warum ist bei einer kleineren Beschädigung kein Funktionsverlust zu erwarten? (Auf dem Bild ist Stahl grau, Nickel Blau, im Riss sitzt an den Rändern noch etwas graues)

    - Nenne zwei Adhäsionstheorien

    - Nennen Sie dir 4 Grundtypen von Verschleiß und ordnen Sie dieses ihren Verschleißerscheinungen zu (gegeben)

    - gegeben Stribeck-Kurve mit 4 leeren Textboxen; Benennen der 4 Zonen [4P]

    - welche Komponente steckt noch im Stribeckfaktor außer der Geschwindigkeit v und dem Druck p? (Formelzeichen & Name) [1P]

    Mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein. Viel Erfolg an alle zukünftigen Prüflinge, die Klausur war wie von Professor Oechsner bekannt sehr fair und die Vorlesungsatmosphäre war sehr entspannt.