Tutorium Software Engineering for Machine Learning Applications in Manufacturing (SEML)

  • Erfahrungsbericht WiSe 23/24

    Ich kann das Tutorium jedem empfehlen, der sich für Machine Learning interessiert und auch bereit ist einen größeren Aufwand zu betreiben. Es ist das Mastermodul in dem ich am meisten gelernt habe und ich würde es sofort wieder machen.

    Ablauf

    1. 6 Tage vollzeit Theorieteil mit super Betreuung und vielen praktischen Übungen
    2. Praxisteil an einer Fräsmaschine mit Daten Erheben und Machine Learning und dem Ziel den Zustand des Fräskopfes vorherzusagen
    3. Abgabe Code, kurze Dokumentation und Präsentation
    4. 40-minütige Prüfung mit allgemeinen Verständnisfragen hauptsächlich zu ML Konzepten und auch Software Engineering

    Tipps

    • Jedem der noch keine Programmiererfahrung sammeln konnte kann ich nur empfehlen davor einen Python-Kurs zu machen, hier gibt es online viele Möglichkeiten. Ich hatte davor noch nie wirklich programmiert aber der Kurs hier hat mich gut vorbereitet: Intro to Machine Learning with Python | Machine Learning (python-course.eu). Wer die Grundlagen im Programmieren beherrscht wird im Tutorium gut abgeholt.
    • StatQuest ist super für ML-Konzepte: A Gentle Introduction to Machine Learning (youtube.com)
    • Packages die genutzt werden: Pandas, Numpy, Scikit-learn
    • Große Überschneidungen zu MLA, mit dem Unterschied dass der Fokus mehr auf der Praxis liegt und man mehr Betreuung erhält

    Gedächnisprotokoll Prüfung

    1. Erkläre Boosting, Bagging und Stacking
    2. Warum reichen um fotos zu klassifizieren convolutional layers aus und kein vollständiges ANN muss gebildet werden?
    3. Confusion-Matrix war gegeben -> Berechne Precision und Recall
    4. Pseudocode für eine binary search -> Komplexität in O-Notation geben und funktion/variablen besser benennen

    Schnitt