Nutzerstudie zum Thema "Erleben des automatisierten Fahrzeugs CityBot aus Perspektive von Fußgänger:innen"

  • Hallo zusammen,

    für die Nutzerstudie zum "Erleben des automatisierten Fahrzeugs CityBot aus Perspektive von Fußgänger:innen" im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main suchen wir, das Institut für Arbeitswissenschaft (IAD), noch interessierte Proband:innen. In dieser Versuchsreihe begegnet ihr dem fahrerlosen Fahrzeug in Straßenquerungssituationen und werdet zu der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen des CityBot aus Fußgänger-Perspektive befragt. Der Versuch dauert max. 2 Stunden und es wird eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro vor Ort in bar ausgezahlt. Die einzigen Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein Alter von 18 bis 35 Jahren, kein Expertenwissen auf dem Gebiet der Mobilität oder des automatisierten Fahrens und sehr gute Deutschkenntnisse.

    Bei Interesse würden wir euch bitten in dem folgenden Terminumfrage-Link den oder die Termine auszuwählen, an denen ihr für eine Teilnahme zur Verfügung steht und eure E-Mail-Adresse zu hinterlegen: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/15fbf05b2…13dc9aab-655104
    Die Eintragung wird vertraulich behandelt und nur von uns eingesehen. Alternativ sind wir unter fahrversuche@arbeitswissenschaft.de erreichbar.

    Sofern ihr eine Sehhilfe benötigt, würden wir euch bitten Folgendes zu beachten. Da wir im Rahmen der Versuche eine Eye-Tracking Brille einsetzen möchten, möchten wir euch bitten entweder mit (idealerweise weichen) Kontaktlinsen zu kommen oder falls ihr Brillenträger ohne Hornhautverkrümmung seid, eure Brille sowie Dioptrien-Werte mitzubringen, sodass die richtigen Corrective Lenses für die Eye-Tracking Brille ausgewählt werden können. Leider können die Corrective Lenses der Eye-Tracking Brille keine Hornhautverkrümmung ausgleichen, was bedeutet, dass ihr im Fall einer Hornhautverkrümmung mit (idealerweise weichen) Kontaktlinsen kommen müsstet.

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme und Unterstützung!

    Weitere Informationen zum Projekt und zum Fahrzeug findet ihr unter: https://www.campusfreecity.de/

    Viele Grüße
    das IAD-Team