WiMi-Stelle an der Schnittstelle von Maschinenbau, Prozesstechnik und Datenmanagement

  • Hallo,

    wir am FST suchen Unterstützung für das Projekt REUNION, in dem wir an der Zukunft der Prozessindustrie (Merck, Evonik, ...) arbeiten.

    Diese Zukunft wird nämlich modular und digital. Modulare chemische Produktion erlaubt enorme Flexibilität und effizientere Prozesse, da Anlagen aus vorkonfigurierten Modulen aufgebaut werden. Merck (Projektpartner) investiert gerade massiv in diese Technologie und sieht darin die Zukunft in der Produktion von personalisierter Medizin und hochwertigen Feinchemikalien. Digitalisierung heißt hier, Daten zu verknüpfen und damit für unterschiedliche Zwecke nutzbar zu machen. Unter anderem die Genehmigung von Produktionsanlagen ist ein großer Zeitfresser in Deutschland und die gesamte Prozessindustrie ist auf der Suche nach Lösungen, dies zu beschleunigen.

    In REUNION widmen wir uns diesen Themen. Als Zweierteam am FST, mit WiMis an der TU Dortmund und TU Dresden und mit 10 Industriepartnern in ganz Deutschland bringen wir Konzepte der Modularisierung und Digitalisierung in die Praxis. Alle Projektbeteiligten sind hoch motiviert und arbeiten kollegial zusammen.

    Wenn das interessant für dich klingt, dann bewirb dich auf die Stellenausschreibung oder melde dich bei mir, wegen weiterer Informationen.

    Viele Grüße
    Philipp 

  • Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis 30.05.2024

    Wenn ihr mit dem Gedanken an eine Promotion in einem zukunftsträchtigen, industrierelevanten Thema liebäugelt, meldet euch gerne auch bei mir. Ich kann sicherlich alle Fragen dazu und zu unserem Institut ehrlich beantworten.