VKM II Prüfung

  • Gibt es wirklich ein Kapitel 17? - Ich kann mich gar nciht erinnern, dass das behandelt wurde - und ich meine ich war immer da.

    VKM II fängt auch 9uhr an

  • ich meine mich zu erinnern, dass als ich damals VKM I gemacht habe alle angefangen haben, und die die beides schreiben wollten waren halt länger da.

    Was ist nun mit Kapitel 17?

    Weiss jemand wo man im Skript die Antworten zu Fragen 152, 153, 154 finden kann (VKM II)

    2 Mal editiert, zuletzt von claydron (2. September 2007 um 18:57)

  • so habe ich die Fragen in erinnerung:

    Entflammung und Verbrennung von Kohlenwasserstoffen
    Was versteht man unter der Brennfunktion und dem Brennverlauf? Zeichnen Sie die beiden Kurvenverläufe in ein entsprechendes Diagramm.

    Motorelektronik
    Was ist die Aufgabe der OBD und welche Bereiche werden diagnostiziert?

    Gemischbildung beim Dieselmotor
    Wo liegen die Vorteile des Common-Rail-Systems gegenüber den herkömmlichen nockengetriebenen Einspritzanlagen

    Abgas
    Welche Technik wird für die Abgasreinigung direkteinspritzender Ottomotoren im mageren Betrieb eingesetzt? Erläutern Sie die Funktionsweise und die Betriebsbedingungen

    Nennen Sie jeweils eine Möglichkeit zur Erfassung der nachfolgenden Abgasbestandteile

    Ladungswechsel
    Wo liegen die Vorteile der Zylinderabschaltung? Welche Varianten sind möglich? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Varianten

    Aufladung
    Durch welchen Effekt wird bei der Verlustbetrachtung ein Teil der motorischen Verluste zum Antrieb des mechanischen Laders wieder aufgehoben?

    DeO
    Wieso müssen speziell bei DoE die Messwerte ein hohe Genauigkeit aufweisen?

    Hybrid
    Einteilung (Mild – Micro- Full)
    Hybridisierung
    Einsparpotential
    Funktionen (Start/Stopp, Boosten….)