Beiträge von Master_Skywalker

    Es gab im letzten Semester einen Discord-Server (Einladungslink: https://discord.gg/smaRe55zwm), der aber ausschließlich für die Klausurvorbereitung (im WiSe 21/22 und SoSe 22) genutzt wurde. Da sind neben Fragen/Antworten auch u.a. zwei Formelsammlungen und die Lösungen von Kommilitonen für das Übungsbuch.

    Funktioniert der Link hier eigentlich noch? Ich kann irgendwie den Server nicht joinen :(

    Servus,


    hab das Fach letztes Wintersemester geprüft. Fand die Vorlesung (Videos) eigentlich ganz Interessant, jedoch recht viel Stoff für 4 CP und mMn nicht gut aufbereitet. Weiterhin gibt es leider auch keine (brauchbare) Zusammenfassung und man ist gezwungen mit den Folien/Videos zu lernen, was alles andere als optimal ist. Für die Prüfung muss dann ein Kurzvortrag mündlich gehalten werden, mit anschließenden Fragen zu diesem. Danach werden noch Fragen zum Vorlesungsstoff selber gestellt, aber auch Fragen, wo man mit dem Gelernten selber auf Lösungen kommen muss bzw. um die Ecke denken muss. Hier hat man dann leider das Problem, dass einem unter dem Prüfungsdruck und der kurzen Nachdenkzeit nicht sofort die richtige Antwort einfällt, was dann schnell mal zum Punkteverlust führt. Leider werden relativ viele solcher Fragen vom Prof. gestellt, sodass man den ganzen Stoff fast schon umsonst gelernt hat.

    Weiterhin hat der Prof. einige wie ich finde ungewöhnliche Bewertungskriterien. So wurde einmal bemängelt, dass ich zu langsam war und deshalb nicht alle Schritte aufgezählt habe zur Elektrofotografie, obwohl er mich mehrfach zwischendurch mit Fragen unterbrochen hat. Bei meiner anderen Prüfung in Inkjetprinting for DIgital Fabrication hingegen hat er bemängelt, dass ich zu schnell war und er mir nicht richtig folgen konnte ?????? Weiterhin bemängelt er auch sowas wie Betonung von Schlüsselwörter, was meines Erachtens ebenfalls kompletter Blödsinn ist, da sich ja nicht in einem fachfremden Kreis unterhalten wird. Bei beiden Fächern kam ich zwar mit einer 1,x raus, zufrieden mit meiner Bewertung war ich aber nicht, da viele der vom Prof. angesprochenen Kritikpunkte einfach Unsinn waren, oder sich von einem Moment auf den anderen widersprachen. Weiterhin hat es auf mich fast schon gewirkt, dass er eher bewertet hat, wie man seine Antworten präsentiert, statt deren fachlicher Richtigkeit. Zudem hatte ich insbesondere bei Digitalen Drucktechnologien fast schon das Gefühl in einem anderen Fach geprüft zu werden, aufgrund der vielen random Fragen.

    Wenn du unbedingt ein Fach beim IDD prüfen willst oder musst, kann ich dir eher zu Inkjet Printig for Digital Fabrication oder 3D Bioprintig raten. Ersteres ist von der Prüfung her identisch zu Digitale Drucktechnologien, aber deutlich weniger Stoff mit fertiger Zusammenfassung hier im Forum. Außerdem wird da eher der Stoff abgefragt, statt einem Haufen random Fragen wie es in DDT der Fall ist. Zweiteres hingegen ist schriftlich, aber ebenfalls einfacher und schneller zu lernen, da es auch hierfür schon eine fertige ZF gibt. Mag zwar beides auf Englisch sein, aber würde beide jederzeit DDT vorziehen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir wie bereits gesagt nicht zu DDT raten sondern eher zu den anderen zweien, da die 4 CP den Aufwand und den Frust einfach nicht wert sind. Musst du aber wie immer selbst am Ende entscheiden.


    Gruß

    Daniel ^^

    Moin,


    wie der Titel schon sagt. Würdet ihr den Vorlesungsbesuch empfehlen oder meint ihr die Zusammenfassung aus der Filebase hier reicht zum Lernen. Die Themen scheinen ja nicht besonders schwer zu sein und das meiste kennt man schon aus anderen Vorlesungen.

    Paar Erfahrungsberichte von Leuten die die Klausur schon hinter sich haben wären sehr hilfreich ^^ :thumbup:

    Danke euch im Voraus!


    Gruß

    Daniel

    Hi,


    Aufgabe 1:

    - Kenngrößenaufteilung (Pose, Bahn und die Varianten, also Absolut und Widerhol.)

    - Pose-Absolutgen. und Pose-Widerholgen. beschreiben

    - Genauigkeiten bewerten (Zielscheiben mit Punkten)


    Aufgabe 2:

    - Hauptantriebe (Beide, also Span- und Umformmaschinen) beschreiben

    - Unterteilung Umformmaschinen (Energie-, Kraft und Weggebunden)

    - Nebenantrieb Spanmasch. beschreiben


    Aufgabe 3:


    -Zwei Beispiele für Kompensation nennen in WZM (NIcht Steuerung, Regelung wie in einem alten Protokoll geschrieben sondern konkrete Beispiele!)

    -Kompensation erklären

    - Warum ist Kompensation nicht für einen Schlitten geeignet der einen zeitlich veränderlichen Fehler aufweist (oder so.)


    Aufgabe 4:


    - Schritte zur Erstellung eines FEM-Modells aufschreiben

    - Stat. kondensiertes Modell zeichnen

    - Welche Vereinfachungen werden bei FEM getroffen durch die es zu Abweichungen zwischen Ergebnissen aus Simulation und Versuch kommt (3 Beispiele listen)


    Mündlicher Teil für alle 3 Prüflinge:


    Fragen zu Kompensationsbeispielen, Präzisionsgetriebe vs. Planeten, Steifigkeit und Dämpfung (Wie Dämpfung erhöhen --> Innere Reibung und an den Kontaktstellen)


    Das war so ziemlich alles was so drankam (Zeit im schriftlichen Teil ist mehr als ausreichend und mündlicher war auch ok.)

    Höhere Wärmeübertragung (4 CP, WPB II). Stoff ist relativ wenig, nicht wirklich anspruchsvoll und auch recht interessant. Es gibt VL Videos, die recht kurz sind und auch schon eine Zusammenfassung hier im Forum, mit allem was man braucht (10 Seiten ca.). mMn einfache 4 CP. Prüfung ist am 10.07 und rein schriftlich.

    Kann des weiteren noch Inkjet Printing (WPB III) beim Prof. Dörsam empfehlen, wenn man einfache 4 CP sucht. Es gibt auch eine fertige Zusammenfassung hier im Forum die vollkommen ausreicht. Einzeltermine für die mündliche Prüfung werden aber am Fachgebiet selbst vergeben. Wenn man also Pech hat (wie es bei mir der Fall war), muss man 1-2 Monate auf seine Prüfung warten.

    Moin alle zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach 3 bis 4 Mitstreitern für ein ADP am PtU.

    Beim Projekt soll eine bereits existierende Vorrichtung zur aktiven Matrizenvorspannung beim Fließpressen rekonstruiert werden.

    Weitere Details können der provisorischen Aufgabenstellung im Anhang entnommen werden. Die Aufgabenpakete an sich sind noch nicht zu 100% fest definiert und können ggf. mit den Betreuern nochmals angepasst werden.

    Start wäre für Anfang Mai geplant. Für die Bearbeitung habe ich 8 Wochen Vollzeit angesetzt, damit man bis zum Beginn der Klausurenphase durch ist.

    Bei Interesse gerne eine PN an mich ^^  :thumbup:


    Gruß

    Daniel

    Moin,


    wie der Titel schon sagt: Wie wichtig sind die Übungen und Fallstudien für die Klausur?

    Ich hatte ursprünglich vor, mich mit der Zusammenfassung aus dem Forum für die Klausur vorzubereiten, da diese doch auszureichen scheint, wenn ich mir das Protokoll so anschaue.

    Würde mir freuen, wenn jemand, der die Klausur schon hinter sich hat, mir hierzu ein kleines Feedback gibt.

    Danke euch im Voraus! ^^ :thumbup:


    Gruß

    Daniel

    Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade als Einzelgänger unterwegs und würde Leute suchen, die Lust hätten eine Gruppe für das kommende 3D-Druck Tutorium zu bilden.

    Am besten wäre es wenn sich 3 Leute finden würden, da es sich ja in der 4er Gruppe einfacher arbeitet :thumbup:

    Wer Interesse hat, einfach hier schreiben oder PN an mich. Sobald wir vollständig wären würde ich dann eine WA-Gruppe erstellen und weiteres dort besprechen.


    Gruß

    Daniel

    Ich bin vor kurzem nach Darmstadt gezogen und bin jetzt auf der Suche nach qualitativ hochwertigem, ungestrecktem, nicht überzüchteten Gras. Falls ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch gerne bei mir in einer PN.

    Liebe Grüße :)

    Bist mit der Frage hier eindeutig falsch. Sowas gehört eindeutig unters Thermo 1 oder Chemie Forum.

    Ich verspüre eine sehr pessimistische Stimmung hier. MM2 ist kein Hexenwerk. Jeden Tag 2 Übungen bearbeiten und am Sonntag den Konstruktionsleitfaden durchgehen. Du hast noch genug Zeit. Viel Erfolg bei der Klausur.

    Kero66 kann übrigens deinen Beitrag nicht nachvollziehen sorry. Entweder sind dir die Nachhilfeschüler ausgegangen oder du hast einfach nur Spaß daran Leute ins offene Messer rennen zu lassen lmao. Sei doch bitte kein Troll und verarsch die Leute nicht, die ernst gemeinte Fragen stellen.

    Ich glaube meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Pessimistisch würde ich die Meinungen auf keinen Fall bezeichnen, sondern viel mehr realistisch. Leider ist es schwer einzuschätzen, wie viel Kenntnis du schon hast, aber wenn du erst jetzt wirklich um die 0 anfängst, wird das mMn eine 5.0 wie sie im Buche steht. Alleine die 5 Tage müsstest du in Vollzeit nutzen, um überhaupt gescheit Zeichnen zu lernen. Den Leitfaden vor der Klausur durchzugehen wird dir nicht helfen. Vom Fußball schauen wird man ja schließlich auch kein Fußballprofi. Außerdem solltest du auf jeden Fall mal das Skript gelesen haben und die Übungen in Ruhe durchrechnen und nachvollziehen. Letztendlich kommt es bei MM2 auf Routine und Verständnis an.

    Ich kann dir nur ans Herz legen den Rat von mir und den anderen zu befolgen und es mit guter Vorbereitung im nächsten Semester zu probieren. Einen Versuch in MM2 würde ich wie alle schon sagen nicht so leichtfertig wegwerfen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

    Hallo an euch,


    gibt es hier Leute die in letzter Zeit UT I und II gleichzeitig geschrieben haben und vielleicht mal ihre Erfahrungen teilen könnten?

    Wie ist die Prüfung vom Aufwand her so und was sollte man wissen/lernen? Wie habt ihr zudem für UT I gelernt, da es für II ja Ankis gibt, für I jedoch nur alte Zusammenfassungen.

    Danke euch im Voraus! ^^:thumbup:


    Gruß

    Daniel

    Danke Dusty für die Antwort. Ich hatte Sozialpsychologie auch schon angemeldet für dieses SoSem - hätte ich vielleicht erwähnen sollen - und hab noch nach einem 2 Fach gesucht. Ich habe dieses auch nur für die leichte Note gewählt, aber gut zu hören, dass das Fach an sich auch interessant sein kann.

    Hallo an alle,


    suche noch ein 3CP Fach für das kommende SoSem, am besten mit wenig Aufwand und ohne Anwesenheitspflicht. Hat einer da gute Erfahrungen gemacht und könnte ein paar Empfehlungen und eine kurze Beschreibung raushauen?

    Danke euch im Voraus! ^^