Beiträge von YouPoke

    Ich stand an demselben Punkt wie du makilo. Die Suche nach einem Betreuer gestaltete sich sehr schwierig. Ich hab dann angefangen Institute anzurufen und mich nach und nach zu dem zuständigem WiMi durchleiten zu lassen. Der hat am Ende auch angenommen.

    Aber externe Abschluss arbeiten sind oft nicht gerne gesehen, da sie chaotisch verlaufen können. Der Mehrwert für das Institut gering ist und bedeutet Aufwand für den WiMi. Obwohl ich hoch motiviert war, verlief meine Abschlussarbeit wie vom Betreuer befürchtet. Unternehmen haben meist eine ökonomisch und effiziente Sicht auf die Dinge aber vernachlässigen die wissenschaftlichen Methoden. So verlief es auch bei mir und am Ende konnte ich nur Problemstellen und Forschungsfragen aufzeigen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es anders läuft. Halte durch und bleib dran!

    Hallo Alex,

    ich schreibe beim MPA-IfW. Ich habe auch meine prinzipielle Gleiderung und meine eigenen Schwerpunkte. Ebenso besitze ich die Formatvorlage für das entsprechende Institut.

    Mir selbst geht es daraum, ein Gefühl für den roten Faden, oder Flow im Text zu erhalten.

    Hast du Vorschläge und Ideen?

    Hallo liebe Vor-Absolventen,

    ich fange demnächst mit meiner Bachelorarbeit im technischen Bereich an. Dabei untersuche ich Normen und vergleiche diese mit einer neuen Technologie.

    Jetzt würde es mich freuen, wenn ich mir im Vorfeld bereits abgeschlossene gute Arbeiten an der TU-Darmstadt durhlesen könnte. Das würde mir Gliederung, Schreibstil und Formatierung vereinfachen. Hat jemand Lust mir seine Arbeit zum Lesen zur Verfügung zu stellen? Ich geb meine Mail gerne privat weiter.

    Nette Grüße

    Poke

    Hallo Leute,

    ich suche jemanden um MM2 lernen. Ich bin im 2. Versuch und zeichne aktuell Klausuren auf Zeit und suche jemanden zum Austauschen und gegenkorrigieren.
    Ich bin beim Zeichnen kein Freund von Discord, also wäre top, wenn wir uns in Darmstadt treffen können.
    Schreibt mir eine PM oder einfach einen Kommentar.

    Nette Grüße

    Poke

    Aus erfahrung von vor einem Jahr:
    Kurzfassung: MM2 frag die Anwendung von MM1 ab.
    Die inhaltlichen Kurzfragen machen ca 15% (geschätzt) der Klausur aus.
    Der Zeichenteil fordert die Anwendung von Wissen auf auf einen Fall. Fachbegriffe helfen dir da nicht. Ist also nix mit auswendiglernen. Meine Empfehlung: Alklausurenzeichen und vor der Klausur auf Zeit zeichnen.

    Der Rechenteil fordert die Anwendung von Din-Normen (Vorrechenübungen). Dabei werden Ausschnitte aus der Komplettrechnung gefordert, bzw mit gegebenen WErten Zwischenergebnisse ausrechnen. Letztes Semester soll der Rechenteil wohl sehr schwer ausgefallen sein. Vlt kann da noch jemand was zu sagen.

    Aber du merkst: Zum Auswendiglernen bleibt da nicht viel.

    Hallo liebe Mitstreiter und Lerner,

    wurde in der Vorlesung etwas zur Klausur gesagt, bzw wurde der Stoff eingeschränkt. Ich konnte dieses Semester die Vorlesung leider nicht besuchen und würde mich über vorlesungsspezifische Infos freuen :)

    Nette Grüße vom Schreibtisch