Hier mein Gedächtinsprotokoll der heutigen Prüfung:
schriftlicher Teil:
- Rheologie: Diagramm Druckverlust über Durchfluss mit den dazuggehörigen Phänomenen aufeichnen und beschreiben.
- Hydrozyklone: Funktionsweise erklären & Aufbau, Geschwindigkeitsverläufe (vax, vtan, vrad) und Kraft auf ein Partikel (FZ, FA, FW) zeichnen.
- Maßnehme gegen Faserverlust im Hydrozyklon (Wasser von unten einspritzen).
- Crowding Number erklären (& Formel).
- Cradle to Cradle beschreiben.
mündlicher Teil: (je nachdem wie ausführlich die Antworten des schriftlichen Teils ausfallen wurde jeweils nochmal nachgefragt)
bei unserer Gruppe kamen folgende Nachfragen:
- zu 1. mögliche andere Darstellung des Diagramms: welche Achse stellt dann Druckverlust und weche Durchfluss dar? (wir hatten das Diagramm mit den Achsen Scherspannung über Scherrate aufgezeichnet); welches Phänomen ist für den ersten Abfall des Druckverlusts verantwortlich (faserfreie Grenzschicht).
- zu 2. Formel für vtan aufschreiben; aus welcher Gelichung wird diese hergeleitet (Bernulli entlang eines Stromfadens); was wird benötigt um einen Hydrozyklon betreiben zu können? (Pumpe), welche Terme wurden in dem Fall bei Bernulli vernachlässigt?
- zu 4. falls Formel nicht angegeben war kamen Nachfragen zu der Formel bzw. wovon die Crowding Number abhängt.
- zu 5. Szenario: Sie wollen ein Getränk mit auf den Markt bringen was mit Cradle to Cradle zertifiziert ist. Verwenden sie eine Verpackung aus Tetrapack, Glas oder eine Dose (aus Leichtmetall)? Hier die jewieligen Vor- oder Nachteile der Verpackungen aufführen (mit den Prinzipien von CtC arbeiten: Energiemanagement, Wassermanagement, Recyclierbarkeit, Transport...solange jeder hier argumentieren kann sind alle Ansätze richtig).
Ich hoffe das Protokoll hilft für künftige Vorbereitungen und kann natürlich gerne noch von weiteren Personen ergänzt werden.
Kreialaufwirtsachaft und Recycling war für mich im Allgemeinen ein interessantes Modul mit einer angenehemen Prüfungsleistung.