Beiträge von MB_Study96

    Hinzu kommt für mich auch noch das wirklich schlechte Kursdesign während des Coronasemesters. Es gab lediglich ein Forum in dem man seine Fragen posten konnte das am Ende der Woche geschlossen wurde.

    Ich bin nicht der größte Fan des PMD, wie man auch an Posts in meiner Vergangenheit sehen kann aber hier muss ich wirklich mal eine Lanze brechen für das PMD. Die Onlinelehre im Corona Sommersemester 2020 war meiner Meinung nach außergewöhnlich gut. In keinem meiner anderen Fächer wurde derart viel Material zur verfügung gestellt und kommuniziert. Zu JEDER Vorlesung und JEDER Hörsaalübung gab es ein extra Forum für Fragen, welche auch beantwortet wurden. Das Buch wurde in Ordnung gebracht in der 5. Auflage. Gleichzeitig betreuten die HiWi´s in der Vorlesungsfreien Zeit extra Foren für Fragen die Gruppenübungen betreffend. Zur schwere der Klausur im WS 20/21 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht mitgeschrieben habe. Aber das Geschimpfe auf die Lehre empfinde als ich ein bisschen unfair dem PMD gegenüber. Natürlich ist nichts perfekt, aber sie haben, zumindest im Sommersemester viel für die Studenten getan. Wenn die Betreuung im Wintersemester schlechter war tut mir das Leid für die Studenten, aber auch ohne Corona ist die Betreuung in Semestern, in denen die Vorlesung nicht gehalten wird, geringer.

    Ich hatte letztes Semester zusammen mit einem Freund Nachhilfe bei Speeder, da ich bei meinem Zweitversuch kein Risiko eingehen wollte. Kann es jedem, der Verständnisprobleme mit der Theorie oder dem Zeichnen hat nur empfehlen. In MM2 ist das Verständnis wirklich wichtig fürs bestehen, da es nicht mehr nur Normen rechnen ist. Hier habt ihr jemanden, der sich Zeit nimmt und es euch verständlich erklärt.

    Am wichtigsten ist, das ihr jemanden habt, der die Zeichnungen objektiv einschätzen kann und euch ein vetrauenswürdiges Feedback geben kann, da Speeder auch MM2 Tutor ist. Dadurch verbessert ihr euch wirklich im Zeichnen. Zu viele Leute gewöhnen sich in MM2 beim Zeichnen Fehler an wenn sie mit alten Zeichnungen von Studenten üben. Das gefährliche ist, sie bemerken nicht das es Fehler sind und denken dann, ja aber ich hab doch so viel gezeichnet.

    Kann auch nur empfehlen es mit Freunden in einer 2er oder 3 er Gruppe zu machen. Es wird günstiger für euch. Es kommen Fragen und Perspektiven, die euch nicht eingefallen wären, deren Beantwortung euch aber auch weiterhilft. Ihr seht noch mehr Zeichnungen mit anderen Fehlern, aus denen ihr dann gleich mitlernt.

    Hallo,
    erinnert sich jemand von denen, die im WS 19/20 mitgeschrieben haben noch an den Rechenteil? Zum Zeichenteil gibt es ja sehr gute Gedächtnisprotokolle, allerdings konnte ich keins zum Rechenteil finden. Ich habe jetzt von mehrern Stellen gehört und hier im Forum gelesen wie anspruchsvoll die Aufgaben gewesen sein sollen. Mich würde interessieren, was die Aufgaben im Vergleich zum SS18,WS18/19 und dem SS19 verkompliziert beziehungsweise erschwert hat. Vor allem die viel kritisierte Spannelementaufgabe würde mich interessieren.

    Nein, du kannst OR nicht als einzelne 4 CP Klausur schreiben, es sei denn, du befindest dich in einer der Prüfungsordnungen, welche dir gestatten Kombiklausuren getrennt zu Schreiben. Eine Prüfungsanmeldung ist auch ohne eine Vorlesung möglich. Ich habe im Wintersemester OR/PSCM geschrieben ohne PSCM gehört zu haben oder jemals dafür angemeldet gewesen zu sein. Insofern kein Problem.

    Solche Insiderinfos einfach komplett ignorieren. Letztes Semester hieß es die Klausur würde richtig einfach werden als Abschied von der Uni. Und? Was war drann? Gar nichts. Wer sagt denn zum Beipiel, dass die neue Klausur mit der neuen Gewichtungen der Lehrinhalte des neuen Professors im Sommersemester nicht schwerer wird? Niemand. Wenn man versucht seine Klausuren nach schwierigen Semestern oder leichten Semestern zu timen wird das nie was. Vorbereiten, lernen. Schreiben.

    Wenn Dinge wie Spannungsteiler, Knotenregel, Maschenregel, imaginärer Spannungsteiler, Ohmsches Gesetz, Reihen-/ Parallelschaltung, Umzeichnen von Schaltungen usw aus der Schule schon gut sitzen. Kein Problem Go for it. Von absolut 0,0? Meiner Meinung nach unmöglich

    Meine Tipps:

    1. Freikörperbilder und Gleichungen aufstellen bevor man etwas ausrechnet. Im Zweifel Gibt das Ergebniss einen Punkt. Das freikörperbild mit gleichung bringt da mehr aufs Konto. Du hast nicht viel Zeit, also gehst du nach Punkten pro Minute

    2. Geschwindigkeit Geschwindigkeit Geschwindigkeit. Viele Erstis, mich damals eingeschlossen, begehen den Fehler und setzen sich gemütlich mit nem Kaffe an ne Altklausur und gucken mal wie es so läuft. In der Klausur darf man nicht zu lange nachdenken. Freikörperbilder und Gleichungen sollten zügig ohne langes nachdenken von der Hand gehen.

    3. Es ist Ok am Anfang des Altklausurrechnen in die Lösungen zu gucken. Das sollte man aber möglichst schnell sein lassen. Wenn man die Musterlösung durchgeht denken viele: Joa. Logisch, wäre ich auch drauf gekommen. Das ist ein gefährlicher Trugschluss. Die meisten wären nicht drauf gekommen.

    4. Spar dir 2-3 Altklausuren auf, die guckst du nicht an, redest nicht drüber, gar nichts. 3 Tage vor der Klausur setzt du dich ALLEINE. Das ist wichtig. In einen Raum mit den Dingen die du auch in der Klausur hast. Keine Lernpartner, Keine Handys, keine Musterlösung, und machst die Klausur auf Zeit.

    Das gibt dir eine Halbwegs realistische Einschätzung deines Lernstandes.

    5. Man kann an der TU Darmstadt immer auch mal Pech haben. Manchmal ist die Klausur die sie dir austeilen eine absolute Niete. Davon nicht entmutigen lassen. 30% der Klausurnote an der TU Darmstadt sind davon abhängig ob der Ersteller der Klausur einen guten Tag hatte oder nicht. Oder ob sie mal wieder zeigen wollen welche Elite der Megaeliten aus derSpitzen Mega Exellenzlasse sie sind.

    Das Passt denke ich. Thermo ist schwer mit TM vergleichbar meiner Meinung nach. Aber die Vorlesung ist ausgezeichnet und die Klausur fair. Generell ist es meiner Meinung nach vergleichbar mit TM was die Schwierigkeit angeht. Von den terminen passt es auch. Viel wird das auf jeden Fall, da gibt es nichts zu diskutieren. Ob es zu viel ist hängt von dir ab. Das kann man so Pauschal nicht sagen. Ich hab schon Leute gesehen die haben 50 CP im Semester geknüppelt. Die Regel ist das aber nicht. Guck dir an wie dein erstes und zweites Semester gelaufen sind. Das ist ein rRecht guter Indikator wie viel du packst.

    25.02 TM3

    03.03 MM1

    13.03 Thermo

    17.03 Mathe 1

    30.03 Mathe 3

    Es ist eigentlich recht gut gelaufen denke ich. Ich war überrascht wie viel Verständnis es jetzt wirklich war. Ich muss auch sagen das es eine faire Klausr war die gut zu dem Fach gepasst hat. Hut ab. Wenn das Fachgebiet hier mitliest: ich bin nicht euer größter Fan, aber mein Kompliment. Ihr habt es diesmal wirklich geschafft die Klausur zum besseren zu drehen. Wenn jetzt noch etwas gegen die teils recht demotivierten Tutoren unternommen wird und endlich eine neue Auflage des Skriptes erscheint denke ich hat Professor Kirchner es tatsächlich geschafft aus MM2 das zu machen was es immer sein sollte. Das fordernde aber faire Kernfach des Maschinenbaus in dem man zeigen kann was man von Konstruktion versteht.

    Ausschließen kann man es nicht, aber ich glaube trotzdem noch an den letzten Tropfen Menschlichkeit im pmd... So weit ich weiß, gibt es dazu ja auch keine HÜ, an der man sich orientieren könnte, daher wäre ich mit dem Rechnen auch etwas überfordert.

    Ich glaube da an gar nichts mehr. Das Fach nimmt mir jeglichen Spaß an meinem Studium. Dabei ist es ein Thema das mich unglaublich interessiert. Aber beleidigen lassen muss man sich, mit einem Skript rumschlagen das den Namen nicht verdient muss ich mich, fragen lassen ob ich denn überhaupt Abitur hätte musste ich mich. Bei nem Freund in der Übung haben sie wenn du dich gemeldet hast vorne Schnick Schnack Schnuck gespielt um auszuknobeln wer die Frage beantworten muss. In den Übungen nach 17 Uhr hattest du Tutoren die nicht den geringsten Einsatz gezeigt haben und meinten es wäre zu spät für sowas. Und in der Vorlesung kam dann der Vorwurf niemand habe die Übungen nach 17 Uhr besucht. Diesem Fachgebiet traue ich wirklich alles zu. Ich bete morgen meinen Erstversuch zu bestehen und dann werde ich um alles wo PMD draufsteht den größten menschenmöglichen Bogen machen! Und der TU nehme ich es sehr übel das dieses Elend jetzt seit 3 Jahren besteht und einfach angestrengt in eine andere Richtung geguckt wird.

    So das war jetzt alles an Frust ich gehe lernen.