Beiträge von clemo

    Ja sowas in der Art meinte ich.

    So einen geteilten Deckel hab ich glaube ich bei der Gruppenübung mit der Kupplung gesehen.
    Also möglich wäre es und bei der Montage sehe ich auch kein Problem.

    Aber klar vielleicht findet ja jemand noch eine schönere Lösung

    Wenn du eine Nut für den Deckel vorsiehst, denk dran an der Innen oder Außenkante etwas Luft zu lassen um eine Doppelpassung zu vermeiden.

    die axiale Einstellbarkeit ist durch die Hülse gegeben.

    Hi ich glaube da haben sich paar kleine Fehler bei dir eingeschlichen. Anbei meine Lösung

    Gute Zeichnung, aber ein paar Anmerkungen.

    1. Durch Unterlegscheiben kann keine Schraube gesteckt werden. Die Scheibe bräuchte sonst zusätzliche Bohrlöcher. Gibt es vielleicht, ist aber kein Normteil, welches in der Zeichnung verwendet werden sollte.

    2. Dein aufgeschobenes Kegelrad ist nicht befestigt. Der Sprengring reicht nicht aus, da er nur positioniert. Verwende wie auf der anderen Seite eine Wellenmutter.

    3. Auf der Hohlwelle würde ich eine andere WNV für das Zahnrad verwenden und einen Absatz zur eindeutigen Positionierung vorsehen. Ohne Positionierung ist eine genaue Montage eigentlich nicht möglich.

    4. Das Pendelrollenlager ist am Innenring nicht axial gesichert. (Denk dran: Sprengringe sichern nicht, sondern positionieren nur)

    5. Lass den Schrauben an manchen Stellen etwas mehr Platz.

    obere welle: der lagerinnenring wurd duch eine gülste gestützt welche auf der anderen seite das zahnrad stützt

    und wie wird der Innenring dann auf der anderen(rechten) Seite gestützt? Schau dir mal dreidimensionale Bilder oder Simulationen von Schräglagern an, dann weißt du bestimmt was wir meinen. Falls du noch Probleme damit hast, die Drucklinien einer angestellten Lagerung zu verstehen, versuch dir klar zu machen, wie der Verlauf verschiedener Belastungen im Lager aussieht.

    2. Schau dir mal die Drucklinien von angestellten Lagerungen bzw. Schrägkugellagern/Kegelrollenlager an. Obere Welle: Der Lagerinnenring könnte sich je nach Passungsart von der Welle schieben, oder das ganze Übertragungsystem auf der Welle verschiebt sich. Eine Passfeder sichert NICHT gegen axiale Verschiebung.

    4. Da auch, ja

    5.Bei Schrägverzahnungen sollte eine axiale Einstellbarkeit möglich sein. Dafür kannst du zum Beispiel Distanzscheiben nehmen

    7. Je nachdem was die Aufgabe dazu sagt. So liegt der Wellenanschluss unter dem Deckel und ist nutzlos.

    Was mir gerade noch auffällt: Das Sicherungsblech der unteren Wellenmutter kann so nicht montiert werden. Durchmesser des Wellenendes zu groß.

    was mir direkt auffällt ohne die Aufgabenstellung zu kennen:

    1. O-Lagerung an horizontaler Welle sinnvoll?

    2. wenn 1. ja, dann sind die Lager nicht gesichert und daher ist das obere Zahnrad auch locker.

    3. Montagefasen teilweise nicht vorhanden.

    4. O-Ringe werden im Deckel montiert -> Montagefasen vorsehen.

    5. Eine Lagerseite muss immer dargestellt sein.

    6. Radialwellendichtringe mindestens einseitig zeichnen.

    7. Ein- /Ausgang der horizontalen Welle nicht anschlussfähig

    8. axiale Einstellbarkeit sollte vorhanden sein.

    9. Sichtkanten teilweise nicht vorhanden.

    10. Positionierungsstifte möglichst entfernt voneinander platzieren.