Beiträge von Timotheus

    \usepackage [utf8]{inputenc}
    in die Präambel und den Editor auf UTF8 einstellen, dann muss gar nichts mehr umgewandelt werden. Das sollte heutzutage das Standardvorgehen sein und jeder Editor das unterstützen.
    Benutze TexWorks selber nicht, aber bin mir recht sicher, dass der das kann. TeXMaker kann es auf jeden Fall.
    Das Dokument muss dann mit UTF-8 Zeichenkodierung gespeichert werden. Das wird bei einem neuen Dokument automatisch passieren, wenn der Editor auf UTF8 eingestellt ist. Es kann lediglich Probleme geben, wenn du eine alte Datei öffnest, die evtl mit anderer Kodierung erstellt wurde.

    Woran hakt es denn, Gleichungen, Verständnis? Wenn du dein Problem ein bisschen genauer erklären würdest, könnte man dir besser helfen.
    In "Fundamentals of Aerodynamics" von Anderson wird die Kutta-Bedingung in einem eigenen Unterkapitel fünf Seiten lang behandelt, da lohnt es sich, mal einen Blick rein zu werfen.

    Habe auf Version 4.8.3 geupdatet. Das Update alleine hat den Fehler nicht behoben. Entfernen des Forums aus der Forenübersicht und anschließend neu hinzufügen hat es dann getan.

    Vor ein paar Wochen konnte man noch per Tapatalk-App auf das Forum zugreifen, inzwischen kommt: "Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Forum. Bitten den Administrator kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht."


    Fehler oder Absicht?

    Vor ADP hab ich keine Angst, aber für dieses Seminar braucht man doch mindestens 6 Wochen Vollzeit..


    Hängt sehr im Institut ab, habe da sowohl gehört, dass die Leute wöchentlich Kolloquien hatten aber auch von FS, wo man nur ne Präsentation aber keine Ausarbeitung machen musste. Ein ADP ist aber sicherlich "spannender", da man nicht nur eine Literaturrecherche macht.

    Da der Thread zur neuen Forensoftware geschlossen ist, frage ich mal so nach:
    Kann man die Anzahl der Threads, die im Portal angezeigt werden, erhöhen? Die derzeitigen 15 sind doch recht knapp. Ich würde 30 vorschlagen, sodass der Bereich, der die Threadübersicht beinhaltet, etwa so lang ist, wie die Forennavigation in der linken Spalte.


    Ansonsten danke für die Umstellung auf die moderne Software, ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie das alte Forum aussah :thumbup:

    Bezüglich des Portals: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr besonders am Portal nutzt? Das Ding besteht ja aus verschiedenen Bereichen, also oben die allgemeinen Informationen, darunter die ungelesenen Themen, links die Schnellnavigation, der Amazon-Link und so weiter.


    Den Bereich mit den neusten Themen. Ich gehe fast nie bewusst in die einzelnen Unterforen rein, sondern schaue im Portal, welche Themen aktuell sind.


    Deutschkenntnisse wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

    Danke für eure Beiträge :thumbup:
    Bei Threema ist wirklich das große Problem, dass der Code nicht öffentlich ist, wie im Post vorher aufgezeigt. Telegram bietet eine Ende zu Ende Verschlüsselung, dafür im Menü "Secret Chat" auswählen. Dass mir fremde Leute schreiben, hatte ich noch nicht. Ich hatte mal einen Messenger, der hieß AppMe, da war das schlimm. Haste alle paar Minuten ne Nachricht aus Afrika bekommen^^ Ist aber auch nicht schwer, man muss sich ja nur eine Nummer ausdenken und probieren.


    Bei Telegram ist, abgesehen von der seltsamen Krypto-Eigenbaulösung, auch nur der Client Opensource und du weißt auch nicht ob die Binary aus dem Appstore das enthält, was behauptet wird.

    Als ladafahrer hab ich nicht soviel angst vorm kgb wie vor der nsa ;)


    Gibts bei telegram den ähnlich der favoritenliste in whatsapp die möglichkeit zu schauen welcher der kontakte es hat und welcher nicht?


    Bin aber ganz froh das hier alternativen für einen möglichen wechsel aufgezeigt werden


    Jo, gibt es. Telegram scheint mir noch ein paar Bugs zu haben, aber im Prinzip funktioniert es.


    €: Zum Thema telegram und Sicherheit: http://www.cryptofails.com/pos…ams-cryptanalysis-contest


    Was jetzt aber dieses Langzeit- vs. Schnellstudenten-Bashing soll, weiß ich nicht und irgendwie scheinen ich einen Blackout gehabt zu haben, als das hier in irgendeiner Weise Relevanz für das eigentliche Thema zeigte.


    Doch doch, die böse Fachschaft macht sich soviel über andere Leute lustig, dass sie keine Zeit mehr zum Studieren haben und nur deswegen alle längst über der Regelstudienzeit sind. Hast du noch die nie das hämische Lachen aus dem alten Hauptgebäude gehört, wenn du nachts um halb zwei auf dem Heimweg aus der Bibliothek dort vorbei gegangen bist? Huch, da fällt mir auf, ich bin ja auch gar nicht mehr in der Regelstudienzeit und das ganz ohne Fachschaftsarbeit. Wohl zu viel im Forum gepostet.


    @ Mitch: :thumbup:

    alpha ist der Winkel zwischen x-Achse und S3
    beta ist der Winkel zwischen y-Achse und S3
    gamma ist der Winkel zwischen z-Achse und S3


    S1 zeigt nur in x-Richtung.
    S2 zeigt nur in y-Richtung (und steht damit senkrecht auf der x-Achse) und geht deswegen nur in das Kräftegleichgewicht in y-Richtung ein.
    S3 hat Komponenten in x-,y- und z-Richtung (die sind alle positiv weil sie in die gleiche Richtung wie die Achsen zeigen)
    G zeigt nur in (negative) z-Richtung


    €: Was soll dieser Richtungswinkel sein? Du musst dir den richtigen Winkel für die jeweilige Richtung raus suchen. gamma ist der Richtige, wenn du die z-Komponente von S3 berechnen willst, für die x-Richtung hilft er nicht weiter.

    Ja stimmt, dachte da noch im x,y Koordinatensystem.
    Aber S3 zeigt doch auch nicht in die Richtung von X und da es entgegengesetzt von S1 ist müsste es ja auch Minus sein.
    Hmm du meintest S2 und G sind senkrecht?


    Doch, der cos-Anteil von S3 zeigt in postive x-Richtung. S2 und G stehen senkrecht aufeinander, da hast du Recht.

    Hallo Leute,


    in der Database gibt es diese Messtechnik-Klausur aus dem SS10.
    http://maschinenbauer-forum.de…DownloadDBData&dataID=920
    Die stammt nach Angaben des WiMis aus einer Zeit, in der das Fach noch als Messtechnik I und II im Master veranstaltet wurde und hat einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad und darüber hinaus Mängel in der Aufgabenstellung (nicht alle notwendigen Informationen sind gegeben). Die kommenden Klausuren entsprechen den Vorrechenübungen und sind nicht so schwer gehalten wie diese eine Klausur.


    udk


    Ich habe die damals geschrieben, das war eine normale Bachelorklausur. Es gab allerdings noch einen Kurzfragenteil mit gleicher Punktzahl, der ordentlich beim Bestehen geholfen hat.