Beiträge von Florian Post

    Hey Leute,

    ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Thesis am Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt und wie der Titel schon sagt, suche ich Probanden für meinen Online-Fragebogen zum Thema "Welche Konsequenzen hat risikoreiches Verhalten im Internet?".

    Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/ba_fp/
    (Der Fragebogen läuft bis zum 16.08.2015)


    Es wäre super, wenn Ihr Euch dafür etwas Zeit nehmen würdet.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

    Hi,

    ich suche nach jemandem, der/die mich bei meiner Vorbereitung für die MM2-Klausur (Ende März) unterstützen kann.
    Vorallem benötige ich Hilfe beim Kurzfragen- und Zeichenteil.
    Für weitere Infos (wie Aufwandsentschädigung etc.) einfach bei mir melden.

    Danke im Vorraus! :)

    Hier meine Konstruktion vom SS 2010.
    Ich hab selbst ein paar Fragen und hoffentlich kann mir sie jemand beantworten:

    1.) Ist der Querpressverband so richtig gezeichnet (bin mir noch unsicher, wo die Welle dünner/dicker werden muss und wie die Schraffur gemacht wird)
    2.) Ist das Lager unten rechts in der Nähe der gezeichneten Schraube einbaubar oder hätte ich den Absatz und die Wellenmuttern andersherum zeichnen müssen?
    3.) Ganz links befindet sich ein Pleuel, ich habs schraffiert aber bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist?
    4.) Wo benötige ich welche Passungen und kann ich mir gewisse Passungen auswendig lernen? (Bsp.: Los-/Festlager, Querpressverband, Passfeder etc.) ???
    5.) Mir ist noch nicht klar, was es bedeutet wenn in der Aufgabe steht: "Teilungsebene des Gehäuses liegt in/senkrecht zur Ebene der Welle".
    Iwie wird dann das Gehäuse anders/nicht schraffiert, aber wie ist das und warum?^^

    Über sonstige Kritik bin ich natürlich sehr dankbar!!!

    [Als Hinweis: Das Lager ganz links wurde vorgegeben und man sollte in der Mitte ein Lager mit Winkelausgleich verwenden (ich hoffe das passt so?)]

    Konstruktionsteil vom SS 2011

    Ich habe mir relativ schwer getan mit der Prüfung und wollte manches nocheinmal nachfragen:
    1) Müssen Passfeder immer axial in beide Richtungen gesichert werden?
    2) Sind die Schraffuren bei Stirnrad und Ritzel so richtig?
    3) Funktioniert der Einbau meiner angestellten Lagerung mit dem Absatz?
    4) Wie sichere ich am besten das Los- und Festlager auf der Welle mit dem großen Abstand? Ich weiß nämlich nie, ob der Einbau dann auch so funktioniert.^^
    5) Sind die Sichtkanten von der Hohlwelle so richtig?

    Für jede weitere Kritik wäre ich sehr dankbar! :)

    Auf die linke Welle bekommst du dein Zahnrad nicht montiert, mit dem Absatz kommst du nicht durch die Bohrung des Zahnrads

    Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen! :)

    Alexander_T: Super, dass du so ausführlich geantwortet hast!!! Punkt 5 habe ich einfach nur übersehen. Punkt 6 ist mir jetzt auch klar, jedoch fehlt es da bei mir wohl noch an Übung, um so etwas zu sehen. Werden die Sichtkanten bei Punkt 6 dann mit Doppellinien eingezeichnet so wie es in der Korrektur angedeutet ist oder reichen da Einzellinien?