Gedächtnisprotokoll WS 08/09

  • Und wie war es? Ich fands gut.

    So dann lasst mal anfangen, bevor ich wieder alles vergesse (bitte helfen ich weiß nimmer alles :) )

    Aufgabe 1: Konfliktdreieck Zeichnen und 3 Erfolgsfaktoren nenne
    Aufgabe 2: Bild gegeben (S.16 (Skript WS 07/08) ;2.1) Die Winkel bennen.
    Aufgabe 3: 4 Schneidwerkstoffe nennen für definierte Schneiden
    Aufgabe 4: 3 Vorteile des HSC nennen
    Aufgabe 5: Formeln für Vc, Vf und Ve hinschreiben und die einzelnen Teile bennen können! Sowie Einzeichnen in ein selbst skizziertes Bild :)
    Aufgabe 6: Zerspankraftgesetz: Zeichnen (inkl richtiger Achsenbeschreibung) des Zusammenhangs zwischen spezifischer Schnittkraft Kc und Spanungsdicke h (ist das richtig? )
    Aufgabe 7: Ich meine das war die Motor Aufgabe: 2 Motoren für Einsatz Motorspindel nennen und ankreuzen ob : Wicklung in Stator/Rotor / Rotorspannung durch Induktivität (?) / Ob es Schlupf hat
    Aufgabe 8: In 4 kurzen Stichpunkten die Spanbildung erlklären und Zeichnen (S.32 Skript )
    Aufgabe 9: Rz und Ra bestimmen anhand einer Zeichnung die sich 5 mal wiederholt hat
    Aufgabe 10: Man musste aus 2 Diagrammen C und f1 sowie f2 bestimmen
    Aufgabe 11: Man musste Cm bestimmen, dabei war die Abweichung +-0,30mm und sigma 0,050mm geben bei einer Normalverteilung
    Aufgabe 12: 5 Eigenschaften nennen mit denen man einen Vorschubantrieb bewerten kann (?)
    Aufgabe 13: Pilgerschrittverfahren anhand einer Skizze erklären
    Aufgabe 14: Optimale Schneidstoffgeschwindigkeit (?) in ein Diagramm anhand von Werkzeugkosten, Maschinenkosten und xxx (?) einzeichnen und den optimalen Punkt finden
    Aufgabe 15: 4 Vorteile einer hydrostatischen Führung gegenüber einer Wälzführung
    Aufgabe 16: Ein Harmonic Drive Getriebe Zeichnen und die Einzelteile bennen sowie die Anzahl der Zähne pro Teil (?) nennen für eine 50:1 Übersetzung
    Aufgabe 17: 4 Spannungen für Bohrer / Fräser nennen (Universal- , Polygonspannfutter etc.) Und 2 Schnittstellen nennen für ?(stabförmige?) Werkzeuge
    Aufgabe 18: Kv erklären (also Verhältnis von was zu was) und Zeichnen in ein Diagramm, Kv klein Kv groß

    Die letzten beiden ( wenn das denn oben so alles stimmt, Reihenfolge stimmt garantiert nicht ;) ) weiß ich nicht mehr, ich bitte um Ergänzungen damit wir hier nen gutes Protokoll zusammenbekommen :)

  • zu 14) Werkzeugkosten, Maschinenkosten und Bearbeitungskosten

    zu 17) das waren die beiden Schnittstellen für Fräs- und Bohrmaschinen - also HSK und SK

    Es heisst INBuS und nicht IMBuS, denn INBuS bedeutet:
    INnensechskantschlüssel, Bauer und Schaurte
    (Der Laut /n/ tendieren dazu, als /m/ ausgesprochen zu werden und das hat sich eingebuergert)

    Einmal editiert, zuletzt von Zorin (21. April 2009 um 19:35)

  • was waren das für 2 motorentypen die man hinschrieben musste ???? wo habt ihr die kreuzchen gemacht ???
    was habt ihr für Rz und Ra und für cm und diese frequenzen f1, f2 und c ????

    mit betribskosten in dem diagramm waren doch die fixkoten gemeint oder ?!?!?

    diese beiden schnittstellen waren doch SK und HSK und diese 4 WARMSCHRUMPFFUTTER, etc oder ?!?!

    tut mir elid dass ich frage aber ich habe ich habe schiss manche dinge durcheinadner gebracht zu haben

  • Rz hab ich glaub 5µm raus, Ra 1,12µm.
    Die Spannfutter sind Hydraulisches Dehnspannfutter, Warmschrumpffutter, Polygonspanntechnik und Universalspannfutter.

    Die Motorenarten waren synchron und asynchron. Synchron -> das mit Induktion, Asynchron beide anderen Angaben.

    Die Fixkosten waren ganz unten konstant. Die Werkzeugkosten steigen, die Maschinenkosten fallen mit der Schnittgeschwindigkeit.


    Aufgabe 19: Harmonic-Drive-Getriebe zeichnen, die drei Elemente benennen und die Zähnezahl für ne Untersetzung von 50:1 angeben können.

    Aufgabe 20: Welche drei Lageranordnungen sind für Schrägkugellager bekannt: X-, O- und Tandem-Anordnung.

    Gruß
    le_freak

    In Afrika vergeht alle 60 Sekunden 1Minute! BITTE HELFEN SIE JETZT!

    Einmal editiert, zuletzt von le_freak (21. April 2009 um 20:04)

  • Für Ra hatte ich genau 1.

    Die Steifigkeit war 1 durch die Nachgiebigkeit. Kam bei mir 25.000.000 N/m raus. Frequenzen waren ja leicht am Bode-Diagramm abzulesen.

    Harmonic Drive:
    Zähnezahl 100 und 102

    Sonst alles so wie le_freak.

    @ Mischa
    Meinst du spezifische Schnittkraft und Schnitthöhe? An Schnittbreite kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.

    Insgesamt aber sehr fair finde ich. Kam gut klar mit 2mal intensiv Skript lesen und Schneidstoffkapitel gut lernen.

  • ok ehhh ich weiß klingt jetzt dumm...aber ich abe keine ahnung von schwingungen ... hab t ihr auch f1 20 Hz und f2 80 Hz das mit dem 25*10^6 hab ich auch cool

    Rz kann ich auch bestätigen
    Ra hab ich geraten hehe-falsch natürlich


    ich habe beid er induktion von spannung auf dem rotor asy angegreuzt :( ganz recht auch asy und das erste synchron....keine ahnung


    kann jemand cm = 2 bestätigen ????

  • @ Maschinenbauer: Bei Ra hatte ich als Messlänge 17mm und das Integral über die Z(x) war bei mir 19µm*mm ...

    Zähnezahlen hab ich auch so raus.
    Ah, und bei cm=2 kann ich auch nur zustimmen.

    Gruß
    le_freak

    In Afrika vergeht alle 60 Sekunden 1Minute! BITTE HELFEN SIE JETZT!

    Einmal editiert, zuletzt von le_freak (21. April 2009 um 21:19)

  • Zitat

    Original von le_freak
    @ Maschinenbauer: Bei Ra hatte ich als Messlänge 17mm und das Integral über die Z(x) war bei mir 19µm*mm ...

    Bei mir war halt beides 17. Hab aber auch den Teil der unterhalb der "Nulllinie" war abgezogen. Denke da liegt der Unterschied. War nämlich von der Fläche her "1".
    Wenn du da addiert und ich subtrahiert habe, wird genau da der Unterscheid liegen. Soll doch das arithmetische Mittel sein.

  • Ja, aber in der Formel heißt es doch:

    Ra = 1/lr * [tex] \int_{0}^{lr}~|Z(x)| ~dx [/tex]

    oder nicht? Dann wird von Z(x) doch der Betrag genommen?! Naja ... wayne. Wird schon irgendwie stimmen. Fand die Klausur auch echt machbar und fair.

    Gruß
    le_freak

    In Afrika vergeht alle 60 Sekunden 1Minute! BITTE HELFEN SIE JETZT!

    Einmal editiert, zuletzt von le_freak (21. April 2009 um 23:16)

  • So,

    bevor sich hier 100 Freiwillige melden um das Protokoll anzufertigen und es nachher Haue gibt, schreibe ich jetzt mal den ganzen Krams zusammen wenns recht ist.

    Gruß
    le_freak

    In Afrika vergeht alle 60 Sekunden 1Minute! BITTE HELFEN SIE JETZT!