Brauche Hilfe bei Hausaufgabe 8.1

  • Hallo,
    ich sitze verzweifelt an der 8.1!
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären könnte. Was soll ich hier als gegeben annehmen, außer p=1bar? wie komme ich dann auf die Temperatur und den Sättigungsdruck?
    In der Antoine-Gleichung stehen doch dann zwei Unbekannte (T,pi)???
    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen würde. Ich will mir durch eure Hilfe auch nicht die Notenverbesserung erschleichen, ich denke die Aufgabe ist alt genug!

    Ihr würdet mir auch schon sehr helfen, wenn ihr mit die allgemeine Vorgehensweise beim konstruieren eines Txy diagramms näher bringen könntet. Ich verstehe einfach nicht, wie ich auf das T kommen soll.


    Grüße

    "Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" Alan Greenspan

    Einmal editiert, zuletzt von brainiac (12. Februar 2010 um 00:20)

  • hat keiner einen kleinen tipp für mich? wäre wirklich dankbar.
    ist das überhaupt ohne weiteres ohne hilfsmittel wie excel oder aspen plus zu lösen? ich meinen nicht das diagramm erstellen, sondern auf die Temperaturwerte zu kommen?

    grüße

    "Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" Alan Greenspan

  • Das Problem ist, erstmal auf die Boiling temperature zu kommen, und zwar die von reinem cyclohexan bzw. nhexan.die kann man dann bei x=0 bzw x=1 auftragen.in diesem fall habe ich sie nachgeschaut t_ch = 354,15K; t_nh = 342,15K. Dann kannste die Temperaturspanne in Intervalle einteilen und für jede Temperatur dazwischen den Sättigungsdruck ausrechen für beide Stoffe. Dann hast du alle Werte für die Berechnung der x und y gegeben. Es ist auch ohne Aspen plus und Exel lösbar, allerdings mühsam, ich habs aber auch per hand gemacht.Prinzipiell ist das die gleiche vorgehensweise wie bei der zweiten aufgabe der hausaufgabe. hoffe es hilft dir ein wenig :)