Werkzeugmaschinen, Tipps zur Prüfung

  • gude! Hat der Abele in den letzten Vorlesungen noch irgendwelche Tipps zur Prüfung gegeben? War leider nicht da. Thx

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • schieb

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • hab dem abele ne mail geschrieben, aber der hat nur gemeint, dass es tips gegeben hat in den letzten Vorlesungen... los leute, irgendjemand wird doch in der vl gewesen sein...

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • servus,

    der abele hat in der letzten vorlesung nur gesagt das die grundlagen wichtig sind und das man den überblick haben sollte. hat typische fragen gestellt so wie er das immer macht. er will eben zum mitdenken anregen und das man eigene ideen mitbringt. aber sonst nicht wirklich tipps gegeben. im script sind ja auch schon ein paar fragen und sonst weiss ich auch nicht, werde das script 2x durchlesen und mal schauen wie weit man damit kommt.

    viel glück

    pommes

  • thx, bin grad dran die grundlagen rauszuschreiben. wann hast du prüfung? viel erfolg

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • hi,

    hab am 1. märz!!! hab die frau doyle im sekretariat angerufen und gefragt wann ich denn dran sei, da sagte die mir entweder um 13, 14 oder 15h, aber so genau könnte sie mir das nicht sagen. ich sollte doch um 13h mal kommen!!!! echt klasse elite-uni!

    ich komme dann also um 13 uhr und bin vielleicht erst um 15 uhr dran??? was ein dreck!

    wann hast du? auch so eine komische zeit bekommen?

    servus pommes

  • Hab noch nicht angerufen. Hab aber auch am 1.3. Werd mich dann nachher mal bei der Tante melden.

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Schließe mich da "Pommes" an. Großartige Tipps gabs keein, man soll hatl einen Überblick haben und besonderst die ersten Kapitel seien wichtig.
    Ciao

  • mal ne frage: hat jemand ahnung, was whisker sind?? whiskerverstärkte schneidkeramik???? finde da nirgends was zu, nicht dass es wichtig wäre, aber ich würds halt gern wissen

    edit: ich habs gefunden:
    sehr feiner, fadenartig gewachsener organischer oder anorganischer Einkristall von großer Zugfestigkeit.
    unter http://www.wissen.de

    und:
    Whisker sind nadelförmige Einkristalle von wenigen Mikrometern Durchmesser und bis zu mehreren Hundert Mikrometern Länge...
    unter http://www.wikipedia.de

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • stand ja auch im skript bisschen was drin.
    hier noch was zum harmonic drive: http://www.harmonic-drive.de
    ich bin morgen um 14h, noch einer von euch? viel erfolg dann. m

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Hallo!

    Wollte mal nachfragen wie die Vorlesung Werkzeugmaschinen so ist und wie man die Prüfung so einschätzen kann.

    Habe mit dem Gedanken gespielt, diese Vorlesung auch mal zu besuchen! :D

    THX!
    Emiworld

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen.
    Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
    [Marcel Pagnol]

  • is nicht so viel anders als tdf, aber halt bisschen interessanter...
    zur prüfung kann ich dir morgen genaueres sagen

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • war ja wohl voll locker. Sehr leicht ne recht gute note zu bekommen

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • Waren die Fragen fair?
    Denke mal das Herr Abele einen nicht fertig machen will!?

    Grüße
    Emi

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen.
    Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
    [Marcel Pagnol]

  • Hi. Hatte der Prof. Abele nich in der letzten Vorlesung versporchen daß ein Inhaltsverzeichnis des Skriptes ins Internet gestellt würde? Hat er wohl vergessen, oder zumindest find ich den Link nich. Weiß da jemand was? VG

    @ Vincent Vega: Was wurde denn so gefragt? Bin am Dienstag dran.

  • es war total lässig, und der abele und sein kollege waren voll locker drauf. Fragen bei uns waren z.b.: Winkel an der Schneide, vorwärts-rückwärts erkennung beim inkrementellen wegmessverf usw. also wenn ihr das ein paar mal gelesen habt, sollte ne gute note( 2.0 aufwärts) drin sein. Wir waren ne halbe stunde zu 5 dran, also so schwere sachen hat er nicht gefragt. Noten waren, 1.0, 1.3, 1.7 und zweimal ne 2.0
    war aber auch sehr zufrieden mit uns,....
    zusammenfasssung gibts meines wissens nicht, aber ich hab mir ne tolle gemacht :)

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • nö, ne 2.0 hab ich nicht

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.( jules)

  • hallo leute,

    war super fair und gute noten gabs auch. kenne keinen mit ner schlechten note.

    fragen:

    einbau einer spindel?--> lagerung vorspannen
    was ist CAD/CAM? unterschiede?
    Spanflächen/winkel?
    KV-Faktor?
    Prozessfähigkeit vs. Maschinenfähigkeit
    wegmesssysteme welche gibt es?
    wie wird der rechtslauf und linkslauf erkannt?
    bernoulli -gleichung für strömungen!!! war die einzige sache die ich nicht wusste, bis auf das h^3.
    usw.

    war alles zu schaffen wenn man das skrip 2x durchgegangen ist.

    also viel glück denen die erst noch drankommen!

    mfg pommes