Prüfung Konstruktiver Leichtbau 1+2..Wie lernt ihr...?

  • Hi

    ich habe Ende Januar Prüfung in KL 1+2. Mich würde mal interessieren ob ihr für die Prüfung mehr mit dem Script oder dem Repetitorium gelernt habt. Hab aktuell nur das Script da das Repetitorium zur Zeit überarbeitet wird und noch nicht verfügbar ist. Weis deswegen net wie gut und umfangreich das Repetitorium ist. Bin dieshalb die ganze Zeit am überlegen ob ich das Script nur 1-2 mal durchlesen soll und dann die Vorbereitung/Zusammenfassung mit dem Repetitorium und dessen Fragenkatalog machen soll oder ob ich mich eher doch stärker auf das script konzentrieren sollte.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips und ein wenig Erfahrung in petto. Würde mich über jeden Hinweis freuen.

    thx janos

  • also leichtbau habe ich noch nicht geprüft aber KFKV I+II und FKV-Tutorium und ich denke leichtbau läuft ähnlich wie die beiden, das heißt ich würde mich vor allem mit dem fragenkatalog im repeitorium befassen, denn die prüfungsfragen sind vielleicht nicht identisch aber doch sehr ähnlich und wenn man den fragenkatalog beherrscht kann einen eigentlich nicht viel überraschen. die fragen sind aber auch meistens so gestellt dass sie den kompletten stoff abdecken. meine erfahrung ist dass im fragenkatalog manchmal dinge stehen bei denen ich in der vorlesung das gefühl hatte die wären nicht so wichtig, kamen aber trotzdem dran. sprich; was da drin steht gilt. wenn ich immer in der vorlesung war würde ich mich direkt an den fragenkatalog machen da man damit sowieso den ganzen stoff wiederholt, ansonsten max. 1 mal das skript durchlesen da man mit den fragen auch merkt was wirklich wichtig ist. in der prüfung kommt dann normalerweise 1 frage aus jedem kapitel dran aus denen dann der mittelwert gebildet wird. sehr angenehme atmosphäre, habe noch von keinem gehört dass er von prof. schürmann in die pfanne gehauen wurde.

  • Gude
    ich habe meine Prüfung in Leichtbau Ende Dezember gehabt und hab recht gute Noten (1.3/2.0) bekommen was vieleicht auch an der Weihnachtsstimmung lag. Gelernt hab ich folgendermassen:

    1. Skript langsam durchgehen und gleichzeitig die Fragen aus dem Repitiorium beantworten, sowie Repititorium ergänzen
    2. Skript nochmal durchgehen und dazu die Fragen aus den Prüfungsprotokollen durchgehen
    3. Dann nur noch die Fragen aus dem Prüfungsprotokollen aus dem Kopf beantwortet, wichtige Diagramme gelernt und teilweise Schwachsitzende Kapitel aus dem ergänztenten repititorium.

    Es ist wichtig das man es Wirklcih verstanden hat, jede Zeichnung hinterfragen so in etwa was will der Dichter uns damit sagen, sich klar machen worum es eigentlich geht zum Beispiel Leichtbau 1 ist allgemein über Was für Spannungen wo entstehen und was bedeutet das für die Auslegung (Auslegung immer aufgrund der Gesamten Spannung nicht nur da wo Schubspannungsmaximum herscht, Stichwort Vergleichsspannung); Versagen durch material versagen die Spannung ist zu Hoch. Leichtbau 2 ist mehr Über das Versagen aufgrund von Stabilität was zum Großteil von der Geometrie abhängig ist (Einspannung, Steifigkeiten of einfacher über geometrie beeinflussbar). Sowas halt zu jedem Thema verscuhen klar zu machen, Wichtige Formels auswendig lernen und ich der Prüfung an ihn die verschieden konstruktiven Möglichkeiten aufzeige. Die ersten 2 Kapitel sind aber reines Auswendig und es wird aus den Protokollen klar was verlangt wird. Ansonsten ist wirklich viel und ich musste gut amok lernen, viel erfolg.

    Ansonsten nen schnelles Prüfungsprotoll
    Kap. 1
    Möglichkteiten Konstr. Leichtbau
    Kap. 2
    Verteilungskurve-> warum kleine Toleranzen wichtig
    Kap. 3
    Wie Schubspannungen am zusammengestzeten Profil, qualitativen Verlauf einzeichnen-> hatte Profil aus 3unterschiedlich großen Kammern, in der mitte doppelt so groß wie die äußeren
    kap. 4
    Absenkung aufgrund von Schub welche Annahmen..
    kap.5
    Spannungsverlauf in Pfosten, wieso, real.... warum liner/quadratisch.
    Kap.6
    Torsion in Loch in unendlicher Scheibe. Spannugen einzeichnen, wann klingt Spannungserhöhung ab glaube nach 10*r steht aber im Skript
    Kap.7
    nix
    Kap 8.
    Wie Biegemoment berechnet am imperfekten Stab
    Kap 9.
    kann ich mich nicht mehr erinnern, war also eine standard frage
    kap.10
    Versagen Zylinder perfekt, imperfekt warum so schlecht
    Kap.11
    Wieso spannungsüberhöhung bei aufbiegebelastung am gekrümmten Sandwich-> ist ganz gut im Faserverbund bucj von ihm erklärt, er hat mich hier in der Prüfung gekriegt
    Kap. 12
    weiss auch nicht mehr war meine ich über die elastische Dehung in klebung---> verminderung der Spannungspitzen durch plastische verformung

    Edit:

    Ich hab auch KFkV 1+2 gemacht und fand Leichtbau in dem Sinne schwerer das es echt mehr auf Verständnis ging. KFKV war mehr oder weniger auswendig lernen.