Prüfung am 03.04.2012

  • Hallo Leute,
    ich bin leider erkältet und konnte daher heute nicht in die Vorlesung. Ich wollte mal fragen hat der Prof. irgendwas aussgeschlossen oder gibt es themen die wir besonders können sollten????
    Danke !!!!!!!!


    Donguz

  • Gude auch von mir!

    Laut Aussage vom Institut wurden in der letzten Vorlesung die Schwerpunkte der Prüfung bekanntgegeben. Leider war es auch mir nicht möglich der Vorlesung zu lauschen, weshalb ich dringend jemanden suche, der mit weiterhelfen möchte.
    Bin gerne bereit das ein oder andere Bier zu sponsorn, falls das einen Anreiz darstellt ;)

  • Hallo Leute ich hab da mal eine andere Bitte. Kann jemand der mal am Institut vorbei kommt Bilder machen von den Listen wer in welchem Raum schreibt? Komme nicht aus Darmstadt und finde es etwas unnötig nur deswegen dorthin zu fahren,
    Danke

    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist:

    pi*z*z*a

  • also ich war auch nicht in der Vorlesung, aber jemand der da war hat mitgeschrieben, was besonders relevant sein sollte.


    Kapitel 1:

    -Matrix, Linenorganisation - wann was?
    -Entscheidungskriterien für Rechtsformen
    -Unternehmenstypologie
    -Auftragsabwicklung anonym vs. spezifisch

    Kapitel 2,3,4:

    -Teufelskreis Variantenmanagement
    -was ist ein qualitygate?
    -Baukastenstückliste
    -Toyota Produktionssystem
    -7 Arten der Verschwendung
    -5s Methode
    -Wertstromanalyse und die Ziele
    -eine Zeile eines Arbeitsplans
    -Lohnsysteme
    -ABC Analyse
    -xyz Analyse
    -Aufgaben der Arbeitsplanung

    Kapitel 5:
    -Vorteile Fließ-/Werkstattfertigung
    -Vorteile der Automatisierung inkl Berechnung ob sich eine automatisierung lohnt.
    -Was ist die Chaku Chaku Linie?

    Kapitel 6:
    -Welche Audits gibt es?
    -Zeile aus Prüfplan
    -Prozess-/Maschinenfähigkeit inkl Formel

    im alten Skript gibt es doch so einen Fragenkatalog. Gibt es diesen Katalog noch irgendwo? Hat nicht auch jemand Lust die Prüfungsprotokolle zu digitalisieren? Ich komme nicht aus Darmstadt und es wären ca 400 km Fahrt für mich ;)

  • Also ich war vor einiger Zeit im Sekretariat und wollte mich dort anmelden, weil es so auf der PTW Seite steht. Dort wurde ich aber nur unverständlich angeguckt und mir wurde gesagt, dass ich mich nur im TUCaN anmelden brauche. Da mein Name nun auf der Liste für die Klausurraumeinteilung steht, scheint das auch so geklappt zu haben.

  • Ich hab auch ne eMail zwecks anmeldung zur Klausur geschriben und nichtmal ne Antwort bekommen.. also scheint das hinfällig zu sein. Hoffe nur dass ich auch auf der Liste stehe ;)

    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist:

    pi*z*z*a

  • Ich hatte auch eine Mail geschrieben bezüglich Anmeldung im Sekretariat und dazu die Antwort bekommen, dass die Prüfung schriftlich sei und eine Anmeldung im TUCaN genügen würde. Also keine Panik :)

  • Hallo,

    es hat nicht zufällig jemand das Wiendahl Buch in digitaler Form zur Hand....?

    @ Julian: falls Du die Prüfungsprotokolle noch haben möchtest (habs leider eben erst gesehen...), kann ich sie Dir gerne schicken. Just PN mit Deiner Emailadresse an mich...

    Viel Erfolg allen am Di!

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Inhalte der Klausur, welche oben genannt wurden. Was ist denn mit einer Zeile aus dem Arbeitsplan bzw. Prüfplan gemeint? Und wo finde ich denn etwas über "Vorteile der Automatisierung inkl Berechnung ob sich eine automatisierung lohnt"? Hab da nirgendwo etwas gerechnetes gefunden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
    Danke

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Inhalte der Klausur, welche oben genannt wurden. Was ist denn mit einer Zeile aus dem Arbeitsplan bzw. Prüfplan gemeint? Und wo finde ich denn etwas über "Vorteile der Automatisierung inkl Berechnung ob sich eine automatisierung lohnt"? Hab da nirgendwo etwas gerechnetes gefunden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
    Danke

    https://maschinenbauer-forum.de/forum/index.ph…&threadID=15640 <----scroll mal runter: da ist ein beispielhafte berechnung....jedenfalls das vorgehen.

    Arbeitsplan siehst du auf Folie 4 (Kapitel 5) und Prüfplan Folie 16 (Kapitel 6)....du sollst nicht den Kopf auswendig lernen, sondern, was in einer Zeile eingetragen wird, also die Überschriften der einzelnen Spalten...

    Automatisierung: Kapitel 5 Folie 30