Zusammenfassung

  • Tach,

    Hab mal ne kurze Zusammenfassung erstellt. Darf auch gerne in die Database :)
    Beschwerden über inhaltliche Fehler werden angenommen, alle anderen Beschwerden dürft ihr behalten!

    EDIT: Hier die neue Version, eine Grafik war nicht lesbar und ich hab ein Eindringtiefen/Intensitätsdiagramm eingefügt.

  • Hallo,

    ertmal:vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zusammenzufassen und hochzuladen. :thumbup:

    Ich hätte da noch ein paar Fragen zu diesem Fach. Könntest du mir die vielleicht beantworten:
    Sind 4CPs für den Aufwand gerechtfertigt?
    Sind die Übungen zu diesem Fach (auch vom Aufwand) machbar oder handelt es sich um ein "Physikalisches Grundpraktikum LIGHT" ?

  • 4 CP sind für das Fach mehr als fair. Die Vorlesungen sind interessant, bestehen mit einer anständigen Note ist aber auch ohne Vorlesungsbesuch möglich, sofern man sich die Folien ansieht und die alten Prüfungsprotokolle mal ansieht.
    Die Übungen sind für die Prüfung nicht zwingend notwendig, wenn man teilnimmt bekommt man aber einen Bonus von 0,3/0,4 auf die Endnote und bei Teilnahme an bestimmten Übungen dann auch noch den Laserschutzbeauftragtenschein.
    Die Übungen sind interessant gestaltet, man sieht sich quasi an und probiert mal aus was im Fachgebiet wirklich gemacht wird. Die Vorbereitung ist minimal, als Nachbereitung soll man eine (Gruppen-)Präsentation vorbereiten und dann in der nächsten Vorlesung auch halten, eine Note gibt nicht darauf, also mit dem pgp nicht vergleichbar.

  • Ich denke, die Übungen hier sollte man auf jeden Fall mitmachen, da man diesen Schutzbeauftragtenschein bekommt. Ist eine, wenn auch sehr kleine, zusätzliche Qualifikation und man bekommt ihn kostenlos für vielleicht 3x4Std Arbeit in den Übungen. (Jede Übung geht 90 Minuten und man muss eine kleine Präsentation machen... 3-4 Stunden sind da ausreichend kalkuliert.)