Gedächtnisprotokoll Klausur SS13

  • Hey Leute,

    fände es cool, wenn wir für nachfolgende Jahrgänge mal zusammentragen, was so gefragt wurde. Ich fasse mal zusammen, was mir noch so einfällt und ihr könnt ja korrigieren und ergänzen:

    Schultz-Teil

    Kapitel 1:

    - welche beiden Gesellschaftertypen gibt es bei einer KG und welche Eigenschaften haben diese?
    - welche Typen von Kapitalgesellschaften gibt es und wie hoch ist ihre Mindesteinlage?
    -Welche Auswirkungen hat die Rechtsform auf ein Unternehmen?

    Kapitel 2 "Buchführung und Jahresabschluss":

    - Passiva Seite der Bilanzgleichung mit allen unterpunkten nennen
    - Unterschied zwischen Inventur und Inventar
    - Rechenaufgabe zur linearen Abschreibung

    Kapitel 3 "Kostenrechnung":

    -Bild 3.18 anfertigen: Kosten in Abhängigkeit von der Ausbringungsmenge (linear, fix, sprungfix und degressiv)
    -Rechenaufgabe zu Herstellkosten (Zuschlagskalkulation)
    - Nenne 3 Arten der Sekundärkostenumlage
    - Rechenaufgabe "kurzfristige Erfolgsrechnung" nach dem Gesamtkostenverfahren

    Kapitel 4 "Wirtschaftlichkeitsrechnung":

    - Nennen drei Verfahren der statischen Investitionsrechnung


    Metternich-Teil:

    Kapitel 1 "Personalwirtschaft":

    - Nenne die drei Arten Ordentlicher Kündigung
    - 2 Multiple Choice Fragen zum Betriebsrat
    - Maslow'sche Bedürfnishierachie (dabei bin ich nicht sicher)
    - Das Stretch Zone Modell zeichnen und sich daraus ableitbares optimales Verhalten des Management beschreiben

    Kapitel 2 "Beschaffungswirtschaft":

    -XYZ Analyse erklären
    -Diagramm aus der Kombination aus ABC und XYZ zeichnen
    -Multiple Choice zu Make-or-Buy Entscheidungen

    Kapitel 3 "Logistik":

    - je 3 Vor- und Nachteile von JIT
    - 4 Alternativen zu einem PPS-System
    - die beiden Alternativen zu Milkrun und deren Nachteile gegenüber Milkrun nennen
    - 3 Merkmale schlanker Intralogistik sowie Erklärung

    Kapitel 4 "Marketing":

    - 4 Bestandteile des Marketing-Mix
    - Produktlebenszyklusmodell zeichnen und beschriften
    - Vier Preisstrategien nennen und erklären


    Kapitel 5 "Strategisches Management":

    - Matrix der SWOT-Analyse aufstellen
    - die Präferenzstrategien nach Porter

  • - Maslow'sche Bedürfnishierachie (dabei bin ich nicht sicher)

    Lustig. Ausgerechnet da, wo ich auch nicht sicher bin.Ich glaube nur noch zu wissen, dass da am Anfang eine Aufgabe war, die schon öfter mal kam. Das würde bei Maslow ja zutreffen. Würde mich interessieren, ob es stimmt.

    Was mir noch einfällt:
    Schultz:
    Lineare Abschreibung für eine Maschine berechnen

    Metternich:
    Ober-/Unterbegrenzung für Preise
    Irgendwas mit Sozialplan? Grund warum es ihn gibt und Kriterien? Da bin ich mir auch nicht sicher.

    Wurde eigentlich was gesagt, wie lange die Korrektur dauern wird?

  • Hatte vergessen, das hier zu posten: ich hab schon ein (vollständiges) Protokoll erstellt und in die Fachschaft geschickt, sollte schon im Schrank sein. Ist sicher aber nicht schlecht, dass ihr hier gesammelt habt! So kriegen die nachfolgenden Jahrgänge ein vollständigeres Bild (auch wenn sich beim Metternich-Teil beim nächsten Mal was tun wird, da wär ich mir recht sicher).

    Zur Korrektur wurde m.W. nichts gesagt, ebenso zum Thema Einsicht. Oder?

  • "Die Noten zur Klausur im SS 2013 werden ausschließlich im
    TUCaN-System bekanntgegeben. Termine zur Einsichtnahme werden nach
    Abschluss der Korrektur bekanntgegeben." steht auf der homepage


    greifi, wenn du schon ein Protokoll gemacht hast kannst du diese Punkte bestätigen?
    - Maslow'sche Bedürfnishierachie
    -Welche Auswirkungen hat die Rechtsform auf ein Unternehmen?
    - Unterschied zwischen Inventur und Inventar

    beim lezten hab ich grad Angst die überblättert zu haben, weil ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann. Weiß wahrscheinlich keiner mehr, ob das auf einem eigenem Blatt stand, oder was noch auf der Seite war, oder?

  • greifi, wenn du schon ein Protokoll gemacht hast kannst du diese Punkte bestätigen?
    - Maslow'sche Bedürfnishierachie
    -Welche Auswirkungen hat die Rechtsform auf ein Unternehmen?
    - Unterschied zwischen Inventur und Inventar

    Wie bitte?? Also ich kann mich an KEINE dieser 3 Aufgaben erinnern ?(

  • Wie bitte?? Also ich kann mich an KEINE dieser 3 Aufgaben erinnern ?(

    Wirklich nicht ? DANKE. Wirklich erinnern kann ich mich ja auch nicht. Deshalb hab ich auch diese 3 Unterpunkte genommen. Bei Maslow und den Auswirkungen hab ich mir aber vorstellen können, dass ich sie schnell gemacht und wieder vegessen hab (wäre nicht das erste mal). Bei Inventur und Inventar aber eigentlich nicht. Darum hab ich mal direkt nach der gefragt. Außerdem kam mir die Liste vom Schultzteil so kurz vor, oder war das nicht 50-50 aufgeteilt?

  • Mh, also wenn diese Aufgaben dran gekommen sein sollen, dann hätte ich sie auch mehrfach überblättert. Auf jeden Fall habe ich sie weder bearbeitet, noch ins Protokoll geschrieben ;)

    Das mit der Unternehmensrechtsform kam in abgewandelter Form allerdings dran: die beiden Gesellschaftertypen einer KG sollten anhand der Haftung unterschieden werden.

    Aber Maslow und Inventur/Inventar... ne, da kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Vielleicht sind die ins Gedächtnis gerutscht, weil die in früheren Prüfungen quasi immer an der Stelle waren?

    Gruß
    Max

  • Das ist ja beruhigend. Einfach mal 3 Aufgaben übersehen zu haben wäre ja mehr als ärgerlich gewesen. Aber auch auf die Gefahr hin zu nerven muss ich nochmal fragen, ob denn keiner mehr weiß, wie das mit der Punkteverteilung zwischen Dr Schultz und Prof Metternich (in etwa) war. Bei mir lief der Schultzteil nämlich ziehmlich gut. der Metternichteil eher durchwachsen, deshalb würde es schon einen großen Notenunterschied bei mir machen wenn es nicht 50:50 sondern zB 1/3 Schultz und 2/3 Metternich ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass es mehr Fragen waren, als früher bei Prof Abele

  • Ich hatte das Gefühl, dass die Aufteilung in etwa 50/50 war, kann mich aber auch täuschen, nachgerechnet hab ichs nicht. Insgesamt gab es glaube ich 90 Punkte, nagel mich aber nicht drauf fest.
    Dass es mehr Fragen waren, denke ich auch. Sind ja aber auch 2 Kapitel mehr ;)