sind die letzten beiden Vorlesungen Prüfungsrelevant?

  • Ok, was ich noch zusammenbring:

    - ANC+S erklären
    - zu Aviate: Wo bekommt der Pilot die nötigen Informationen dazu her?
    - Situational Awarness: Die drei Level erklären und was von außen auf das Situationsbewusstsein einwirkt
    - Automation: Den Regelkreis hinzeichnen, die einzelnen Level erklären und die jeweiligen Eingangsgrößen bennenen
    - Dependability, Reliability und Availability erklären und die Kurve für die Zuverlässigkeit für ein Simplex-System mit konstanter Ausfallrate zeichnen, dann einzeichnen wie es für ein Duplex-System aussieht
    - Redundanz: Welche gibt es? Was braucht man für Fail Op/Fail safe? Wenn man nur ein Duplex-System hat, wie kann man trotzdem in manchen Fällen den fehlerhaften Kanal identifizieren? Welche Methoden zur Fehlerbehandlung gibt es?

    Das dürften so die groben Punkte sein, die gefragt wurden. Aus unseren Antworten haben sich dann auch noch einige Transferfragen ergeben, aber die dürften wohl immer stark von den Antworten des jeweiligen Studenten abhängen. Meist wollte er auf etwas hinaus, was er in der Vorlesung zusätzlich zu den Folien erzählt hat. Weil manches aber wirklich in den Folien nicht einmal angedeutet wurde, hat er die Transferfragen nicht so stark gewichtet. Ansonsten wie immer angenehme Prüfungsatmosphäre.

  • Danke, bei unsere Prüfung kam dann auch fast genau dasselbe dran, nur dass wir keine Graphen zeichnen mussten.
    Das Swiss-Cheese Modell hat er auch indirekt abgefragt.

    Aber insgesamt auch sehr angenehm. Man muss dennoch auf seine Antworten aufpassen, um nicht viel Spielraum für Transferfragen zu geben. Und falls der Prof die Fragen etwas anders fragt als es in den Folien steht, sollte man einfach versuchen zu antworten, bis er seine Frage soweit konkretisiert bis man wieder weiß wo man "im Kopf" suchen muss.