Herdanschluss - Eine Phase abgreifen einfach so möglich?

  • Hey Leute,

    ich stelle mir gerade die Frage:
    Ist es einfach so möglich, an einem Drehstromanschluss in der Küche, an dem ganz normal der Herd angeschlossen ist, einfach eine der drei Phasen und die Masse für ein anderes Gerät mitzunutzen.
    Müsste doch eigentlich ohne Probleme möglich sein, oder hab ich einen Denkfehler?

  • Naja, die Geräte werden ohnehin nicht gleichzeitig betrieben, und das würde dann einfach zur Bedigungung.
    Falls das aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden sollte, dann fliegt halt die Sicherung. Hier sollte ja sonst nichts schlimmeres passieren.

    Problematisch ist, dass das besagte Gerät (Espressomaschine) dann ja die 16A Sicherung vom Herd hat, d.h. deutlich zu hoch.
    Aber hier müsste ich doch einfach hinter der Abzweigung eine kleine zusätzliche Sicherung dazwischen schalten können, die sich nur um diese Maschine kümmert.

  • Achso ja, stimmt. Da hab ich was verwechselt.
    Ich dachte irgendwie es wären weniger, aber das gilt glaube ich für ne einzelne Steckdose, wenn der ganze Raum an einer Sicherung hängt.

    Ja also ich werde es mal machen und testen was passiert wenn alles angeschaltet ist. Wenn selbst dann nichts passieren sollte müsste es ja kein Problem sein. Und wenn die Sicherung fliegt, dann darf es nicht gleichzeitig betrieben werden, was ohnehin nicht passieren sollte.

    Danke euch!