Kraftfluss Übung 6

  • Hey,

    Da mich die Kraftflüsse leider immer noch in den Wahnsinn treiben habe ich eine Frage zu den Kraftflüssen in Gü6. Die Kraftflüsse von Biege- und Torsionsmoment verstehe ich, aber nicht den von der Gewichtskraft. Wieso wird dieser Kraftfluss im QVP horizontal und nicht vertikal übertragen, denn eigentlich liegt die Nabe ja durch den QVP auf der Welle auf? (Zur Verdeutlichung habe ich den Kraftfluss von F(g) so wie ich ihn mir vorstelle im angehängten Bild nochmal hellrot eingezeichnet, außerdem habe ich rechts drangeschrieben, wie ich mir die Kraftflüsse bei der Aufgabe hergeleitet habe für alle, die dabei auch noch Probleme haben).

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Das haben wir in der Sprechstunde gefragt. Gebe aber keine Garantie, dass ich mich richtig erinnere.
    Erstmal: Da liegt nichts auf! Auch wenn da eine Kontaktfläche zwischen Nabe und Welle ist, soll diese keine Kraft aufnehmen. Wir dachten ursprünglich, dass die Gewichtskraft auch durch die Schraube aufgenommen wird. Das ist aber auch falsch, da Schrauben keine Querkräfte aufnehmen können. Stattdessen presst die Schraube die zwei Flächen zusammen, so dass zwischen diesen eine Normalkraft herrscht. Damit herrscht auch gleichzeitig eine Reibkraft zwischen diesen beiden Flächen und diese nimmt die Gewichtskraft auf. Also wird die Gewichtskraft durch die Pressung der beiden Flächen aufgenommen, die durch die Schraube resultiert... Hoffe es ist alles richtig ;)

  • @LC7894 habe mir eben die Aufgabe nochmal hier angeschaut und sehe, dass du von einem qvp (ich nehme an, du meinst qpv für querpressverband) sprichst. Die passing ist aber H7/j5. Das ist kein Querpressverband sondern eine Übergangspassung. Damit klärt sich auch, warum da niemals Kraft drüber gehen kann. Wäre sonst ja auch statisch überbestimmt :)