Erfahrungen Vergleich politischer Systeme

  • Hallo zusammen!
    In diesem Bereich scheinen ja bisher nicht so viele Leute etwas gewählt zu haben. Es wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrungen erzählt, vor allem würde mich Vergleich politischer Systeme interessieren! :thumbup: Wie war es? Wie läuft die Prüfung? Muss man anwesend sein?
    LG

  • Vielleicht nützt es ja nochmal jemandem:
    Das Fach ist auch ohne VL-Besuch zu machen. Es gibt Folien und dazu Texte die man lesen muss. Insgesamt war das Fach schon interessant ich würde es aber eher Klassifizierung von politischen Systemen nennen. Ein Vergleich der Auswirkung der Systeme auf Gesellschaft, Wirtschaft etc findet fast gar nicht statt. Da empfehle ich eher das Buch Why Nations Fail.
    Ich habe ca. 3 Wochen Vollzeit gelernt ohne zur Vorlesung gegangen zu sein und hab ne 1,3 bekommen. Bin allerdings auch langsam im auswendig lernen, und darum geht es doch viel.
    Klausur war dafür ziemlich einfach, eine Hälfte Multiple Choice, Rest herunterschreiben von stichpunktartigen Charakteristiken/Definitionen von verschiedenen Systemen.