• An die, die dieses Fach schon geschrieben haben bei Prof. Dreizler: Würdet ihr sagen, es reicht, den Prüfzielkatalog zu können und die Hörsaalübungen gemacht zu haben oder geht das in der Klausur gefragte noch darüber hinaus, sprich Vorlesungsinhalte, die nicht im Prüfzielkatalog stehen?

  • Ich habe die letzte Klausur mitgeschrieben und kann nur sagen, dass man mit ausreichender Vorbereitung locker eine 1,0 schreiben kann.. Der Statistikteil, Kurzfragen (Anki-Karten) und LaPlace (Übertragungsfunktionen) sind gute Punketlieferanten.. Die Klausur ist so ausgelegt, dass man nicht alles schaffen kann in der gegeben Zeit.. Dafür ist die Grenze für eine 1,0 bei 70%.. Ziemlich fair...
    Ich habe zuerst alle Vorlesungsfolien gründlich durchgelesen, anschließend alle Übungen gemacht und dann die Altklausuren durchgerechnet.. Gibt ja mittlerweile 4 oder 5 aktuelle.. Die Vorbereitung auf die Klausur ist deutlich einfacher, wenn du schon SRT geschrieben hast, denn vieles wird nicht ausführlich erklärt (Ortskurven, Phasenverschiebung..)
    Ich würde sagen, zum Bestehen reichen 2 Wochen Lernzeit..

  • Hab mit ca. 12 Tagen inkl. SRT ne 1,3 geschafft aber vollzeit, da das Fach schon relativ umfangreich ist! Ohne SRT würde ich mir paar Tage mehr nehmen, da der "SRT" Teil eigentlich einfache Punkte sind aber man ihn halt erstmal schwer nachvollziehen kann.

  • ich hab auch letztes semester geschrieben und kam mit 8 tagen vollzeit lernen auf eine 2,3.
    hab die übungen möglichst schnell durchgezogen mit musterlösung und den vorlesungsfolien wenn was nicht klar war und danach alle aktuellen klausuren durchgerechnet.
    Für den kurzfragenteil einfach eine zusammenfassung hier aus dem forum gelernt und bei bedarf dann noch kurz in die folien geschaut wenn was nicht ganz klar war.

    finde es sind echt viele schema f aufgaben dabei gewesen, man muss halt mit den formeln umgehen können, deshalb ist eine gute Formelsammlung auf jeden fall sehr wichtig und würde damit schon parallel zu den übungen anfangen