Verständnisfrage Herleitung Eulerkennlinie

  • Hallo zusammen,

    habe mal ne Frage zur Herleitung der Eulerkennlinie, speziell zu folgender Gleichung:
    [texblock]\Delta h_t = u_2^2-u_2 c_{m2}ctg(\beta_2)-u_1c_{u1}[/texblock]Ich kann mir das negative Vorzeichen von [tex]-u_2c_{m2}ctg(\beta_2)[/tex] nicht recht erklären. In der ppt-Vorlesung (Vl5) gibt es hierzu untenstehendes Geschwindigkeitsdreieck, aus welcher Prof Pelz auch ein positives Vorzeichen herleitet. Später meint er aber das Vorzeichen sei falsch und ändert es ohne näher drauf einzugehen

    Jetzt meine Frage: Ist einfach die Graphik falsch? Oder hab ich einen Denkfehler? Im Internet findet man Herleitungen in denen w_2 nach oben zeigt, dann würde ich das negative Vorzeichen verstehen, aber so...?

    Vielen Dank!! :)
    LG :)

  • Darüber hab ich auch schon gebrütet:D meines Erachtens ist der Winkel falsch eingezeichnet, der gehört zwischen u und w...so hat er ihn jedenfalls in der Bachelor-VL eingezeichnet (s. Bild). So sollten die Vorzeichen passen, falls Du einen Fehler findest, kannst Du ja nochmal schreiben, bin mir selbst auch nicht sicher..