NC Programmierung G-Code

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zur Programmierung mit G-Code.
    In der Lösung der Übung wird als erstes im Eilgang 200 mm in Z-Richtung nach oben verfahren (N010 G0 Z200). Wieso das? Ebenso anschließend 20 mm entgegen X und Y.
    Befindet sich der eingespannte Fräser mit dem Durchmessermittelpunkt zu Beginn über dem Nullpunkt des Koordinatensystems (also bei X0 Y0 Z0)? Also wo ist der Startpunkt?
    In der Aufgabenstellung steht, man soll mit absoluten Maßangaben programmieren. Im Skript (S. 249 bzw. Kapitel 5 PDF S. 13) wird dies aber anders gemacht als in der Lösung der Übung.
    Was haben die Fräserradienkorrekturen / Bahnkorrekturen (G41 bzw. G42) für einen Zweck? Kann man, wenn diese aktiv sind die direkten Koordinaten der Eckpunkte ohne Berücksichtigung der Fräserradien anfahren?
    Bei mir würde der Anfang wie folgt aussehen:

    N010 G0 90 S2400 M3
    N020 G0 Z-8
    N030 G1 G41 F576 X10 (auf Grund der Korrektur G41 / wenn nicht, dann X4, weil der Fräser ja einen Radius von 6 hat)
    N040 G1 Y82
    N050 G2 X18 Y90 I? J? (Bezieht sich die Mittelpuktverschiebung auf die aktuelle Lage des Fräsers oder muss man das hier auch absolut angeben in Bezug zum Nullpunkt des Korrdinatensystems?)
    Es wäre also entweder I8 oder I18 und J82.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dann links oben eine Ecke stehen bleibt. ?(

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. :)

  • Hey,

    Du setzt zuerst mit G90 dein Koordinatensystem auf Absolutangaben.
    Du gehst davon aus, dass du nicht weißt wo sich dein Werkzeug befindet, deswegen fährst du mit Eilgang in Z-Richtung erstmal weit vom Bauteil weg um dich frei bewegen zu können. Dann gehst du zu deinem jetzt in der XY Ebene außerhalb des Werkstücks liegenden Punkts um dich von dort sozusagen vorzubereiten. (gibt da sicher noch elegantere Lösungen)
    Deinen Startpunkt kennst du also nicht, deswegen setzt du dein System auf Absolutangaben sodass es egal ist wo du dich gerade befindest.

    Ja genau mithilfe der Korrektur kannst du den Fräser praktisch als einen sehr dünnen Strich ansehen, die CNC Maschine sorgt über die Fräsradiuskorrektur dafür, dass du immer genau den eingegebenen Punkt korrekt anfährst.

    mit G90 (nicht nur 90) setzt du dein Koordinatensystem auf Absolutangaben, aber da du nicht weißt, wo du dich gerade befindest fährst du mit Z-8 wahrscheinlich erstmal in dein Werkstück.

    Auf dem Arbeitsblatt stand, dass es sich bei den Rundfasen um inkrementale Angaben handelt, also beziehen die sich auf deinen jetztigen Punkt.
    I8 und J0 da du dich ja schon auf der Höhe Y82 befindest.

    Ne Ecke bleibt da nicht, da du ja viel weniger als deinen Radius von 6mm abträgst
    Hoffe ich konnte dir soweit helfen, viel Glück noch

  • Hey,

    aber wieso befindet sich das G90 erst in der dritten Zeile (N030)? Müsste es nicht schon in der ersten Zeile stehen?
    Soll man das am Anfang immer so machen mit dem "Wegfahren"? Also in den ersten Zeile erst mal weit vom Werkstück weg und dann Drehzahl einstellen (SXXXX), Spindel an (M3) und mit der Vorschubgeschwindigkeit (FXXX) losfahren?
    In den Zeile mit nur einer Angabe, also entweder X oder Y, ist da dann der nicht genannte Wert der vorherige?
    Fährt der Fräser also von N050 zu N060 von X9.5 Y0 zu X0 Y90.5 oder bleibt die X-Position bestehen, also X9.5 und Y90.5?

    Handelt es sich bei der Bearbeitung von N050 bis N080 um einen "Schrupp-Vorgang"? Deswegen auch nur 9.5 und nicht 10? Das "Schlichten" erfolgt also ab N120 bis N190?

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, mir wurde schon sehr viel klar! :)

  • Hier in deinem Code steht G90 doch in der ersten Zeile, also passt das (wobei *90* eigentlich G90 sein sollte)
    N010 G0 *90* S2400 M3

    Erst Koordinatensystem absolute setzen, dann wegfahren, so wars zumindest in der Übung.
    Deine erste Zeile ist schon richtig wie sie ist, du machst die Spindel an, stellst die Zahl ein und setzt dein Koordinatensystem.

    Aber jetzt musst du erstmal die Spindel sozusagen "aus dem Unbekannten" auf einen Punkt den du kennst fahren.
    Doch, die Angaben bleiben solange erhalten, bis du sie änderst.

    Das mit den Vorgängen weiß ich leider nicht genau, könnte ich mir aber vorstellen.

    Kein Problem :)