Rentabilitätsrechnung

  • Die Rentabilitätsrechnung ist in BWL 1 und 2 jeweils anders definiert.


    BWL 1: Rentabilität= Periodengewinnn/Periodenkosten (siehe Skript F. 143). Auf Folie 139 steht, dass die Investitionskosten nicht in die Berechnung einfließen.


    BWL 2: Wird die Formel auf Folie 200 angegeben. Hier sind die Investitionskosten enthalten.


    Kann mir jemand sagen was davon richtig ist bzw. den Unterschied erklären?


    Frage 2: Woher kommt die "2" in der Formel aus BWL 2? Das wirkt für mich ein bisschen willkürlich...


    Danke schonmal :)

  • Grundsätzlich sagen erstmal beide Formeln etwas gleiches aus. Im Buch von Dr. Schultz Basiswissen Betriebswirtschaft steht für die Rentabilität folgende Formel (S.171):


    Investitionsrentabilität = Durchschnittlicher Periodengewinn/Durchschnittlicher Kapitaleinsatz.


    In BWL 1 sind mit den Periodenkosten die Investition gemeint, somit ist diese da auch drin. Ich nehme man an, dass diese zu Gemeinkosten umgerechnet worden ist um es mit der Aussage auf Folie 139 konsistent zu machen.


    In BWL 2 wird einfach nur der Durchschnitt zwischen dem Kapitaleinsatz und dem Restwert gebildet sein um die Rechnung zu vereinfachen. Letztlich ist unter der Formel auf Folie 200 auch der RoI gemeint, d.h. Return on Investment. Der ist beispielsweise auf Wikipedia mit RoI=Gewinn/Gesamtkapital. Das wäre dann eigentlich schon wieder eine ganz andere Formel. Leider sind in diesem Teil im Skript von Prof. Metternich keine Quellen angegeben.


    Ich hoffe darauf, dass in der Klausur einfach die beiden Teile so deutlich getrennt sind, dass man die eine oder die andere Formel anhand der Aufgabenstellung bzw. Header trennen kann.