Gedächtnisprotokoll Kurzfragenteil SS19

  • Bitte ggf. korrigieren & ergänzen

    -Zwei Zielscheiben mit Trefferverteilungen gegeben (1. Hohe Akkur, aber nicht ins Schwarze, 2. Niedrige Präzision aber um Mittelpunkt): 2 Richtige Aussagen dazu ankreuzen

    -Ergeben 10 Bit 2048? Ja/Nein
    -Nennen Sie 2 der 3 Klassifizierungen von Sensoren "neben Aktiv/Passiv etc."
    -Welche 2 von folgenden 4 abgeleiteten Einheiten existieren Tatsächlich: Bspw. Leistung-->Joule--> kg*(m^2)*(s^-3)
    -Wheatstone Brücke gegeben mit 4 Widerständen und U als Zahlenwerte, berechne delta U
    -Berechne Mittelwert und Varianz vorliegender Zahlenreihe aus 3 Zahlen
    -Berechne Median aus den zahlen 6,3,7,9,11,2
    -Was ist der Vorteil des Medians ggü. dem Mittelwert bei Ausreißern--> hinschreiben
    -2 Empfindlichkeit aus 2 gegebenen Verläufen (Temp(U)) berechnen und die Bessere für den gegebenen Sensor auswählen
    -jew. 1 Beispiel für Kontinuierliche und Diskontinuierliche Messung hinschreiben
    -Vollständige Messwertangabe einer beispielhaften Geschwindigkeitsmessung hinschreiben
    -Was trifft auf Normale zu: 2 von 4 ankreuzen
    -Was ist bei A/D Wandlern zu beachten: 2 von4 ankreuzen (u.A. Position in der Messkette)
    -Jew. Verteilungsfunktion für eine Sinusschwingung mit Amplitude 1 und für Rechteckschwingung mit Amplitude 1 Zeichnen
    Zum Zeichnen war vorgegeben: Leerer Graph von minus x bis plus x auf der x-achse und zentrierter y-achse
    -Welchem k entsprechen 95% ?


    --> ca. 70% der Fragen: Kreuzen Sie 2 richtige von 4
    --> Zeit hat gereicht, dafür im Rechenteil sehr knapp

  • ich habe im Rechenteil über die Zeit falsch verstanden. Ich dachte das Ende wegen der 10 Minuten Pause nach 10:30 ist, aber die Klausur hat um 10:12 geendet. Einen Rechenteil habe ich fast überhaupt nicht geschrieben. Diesen Fehler mache ich nie wieder.