Prüfungsprotokoll SS19?

  • Hey, hatte heute meine Prüfung. Es herrscht eine sehr angenehme Prüfungssituation mit fairer Notenvergabe.

    Inhalte:

    Grundlagen der Turbomaschinen

    -Kennfelddiagramm zeichnen

    -Designbetriebpunkt willkürlich wählen (Auslegung deutsches Klima) und ausgehend von diesem erklären, wo man hinwandert, wenn das Triebwerk in Saudi-Arabien (warm) betrieben wird

    -Geschwindigkeitsdreiecke mit Profilen (VR,Rotor,Stator) zeichnen

    -Vorleitrad wird geöffnet, was passiert?

    -Wo befindet man sich da im Kennfelddiagramm demnach?

    -Einflussfaktoren des Totaldruckverhältnisses nennen

    -Wenn die Drehzahl erhöht wird, was passiert mit dem Wirkungsgrad? Kann man die Drehzahl beliebig hoch drehen?

    CFD:

    -Wie wird Turbulenz aufgelöst?

    -Welches Modell gibt es hierzu und was wird da genau betrachtet?

    Aeroelastik:

    -Triebwerk verformt sich aufgrund von aufsteigender warmer Luft. Triebwerkseinlauf in der Vorderansicht zeichnen. Wie sitzt der Rotor nun?

    -Was bedeutet dies für die Anregungsfrequenz?

    Großer Wert wurde auf das Verständnis des Kennfelddiagramms und der Betriebspunktverschiebung gelegt, hier wird tiefer nachgehakt...

    Viel Erfolg beim Lernen :)

  • Hallo,

    ich hab auch noch Ergänzungen zu meiner Prüfung:

    - Verdichterkennfeld zeichnen - Fokus auf Stabilitätsgrenze und Stopfgrenze

    - Warum nimmt der Massenstrom an der Schluckgrenze nicht weiter zu? (Absolutmassenstrom kann weiter erhöht werden, aber der reduzierte Massenstrom bleibt konstant!)

    - Vorleitrad wird geschlossen/geöffnet - wie ändert sich das Verdichterkenfeld?

    - Geschwindigkeitsdreiecke zeichnen - alpha 1 zeigt dieses mal nach oben - was passiert mit dem Verdichterkennfeld?)

    - Was ist der Unterschied zwischen Stall (Rotating Stall) zum Pumpen?

    - Erläutere den Entstehungsmechanismus beim Pumpen (Eine Schaufel löst ab - dadurch erhält die nachlaufende Schaufel eine positive Inzidenz, die voreilende Schaufel eine negative Inzidenz -> voreilende Schaufel wird stabilisert, nacheilende Schaufel destabilisiert -> Rotating stall wandert entgegen der Umfangsrichtung)

    - Warum existiert kein Pumpen an einem einstufigen Verdichter? (Abhängig vom Pumpparameter - dieser ist vorzugsweise vom Volumen der Brennkammer abhängig, am TSV ist das Volumen des Abströmdiffusor sehr klein - B ist sehr klein - Pumpen eher nicht)

    - Wie ist der Reaktionsgrad definiert? Wie sieht es mit der Belastung von Rotor und Schaufe Gehäuse aus bei R = 1? (Rotor wird stärker belastet, da dieser den höheren Druck aufbaut F = A * (p2-p1)

    - Verdichter im Leerlauf - Brennkammer an - heißes Gas wandert nach oben - Was passiert? -> Verformung am oberen Teil des Gehäuses- Rotor wandert nach unten, da Gehäuse Mittelpunkt nach oben wandert, da Gehäuse an der oberen Seite gedehnt wird - an der oberen Seite haben die Schaufeln größeren Spalt als unten

    - vertiefende Fragen zur Wirkung eines vergrößerten Spalt: größerer Spaltwirbel, da Spalt größer wird (Strömungwiderstand nimmt zu, da Öffnug größer, aber Druckdifferenz gleich ist - mehr Masse = größerer Spaltwirbel) - in der S2 Ebene wird der Massenstrom nach unten verdrängt - ergibt positive Inzidenz, da oben cax kleiner wird, aber u2 wird auch kleiner - Abwägen ob deltaht größer wird - Wirkungsgrad wird schlechter, da weniger Massen am Arbeitseintrag teilnimmt)