• Hallo,


    kann jemand, der das Fach belegt hat, etwas dazu sagen.

    Vorallem zum 2.Teil der Prüfung, in der man mit einem Patent arbeitet. Benötigt man dafür gute Kenntnisse in gewissen Fächern oder ist das alles durch die Vorlesung und Übung abgedeckt?

    Also ist es sehr technisch oder eher methodik orientiert?


    Vielen Dank

  • Der Beitrag hier im Forum von 2018 stimmt mit meiner Erfahrung (ebenfalls aus 2018) überein. Da sind ja schonmal Infos zum Ablauf und Inhalt drin.


    Konkret zu deinen Fragen:

    Benötigt man dafür gute Kenntnisse in gewissen Fächern oder ist das alles durch die Vorlesung und Übung abgedeckt?

    Angewandte Produktentwicklung (oder wie es mittlerweile heißt), war Voraussetzung damals. Das ist auch gut, dann die Methoden daraus sollte man schon drauf haben. Aber sie sind ja auch kein Hexenwerk.

    Man erarbeitet ein konkretes Patent. Das geht dann naturgemäß sehr ins Detail eines Bereichs, den man vorher nicht kannte. Diese speziellen Themen muss man sich dann sowieso erarbeiten. Allgemeine Maschinenbaubildung - nenn ich mal so - ist natürlich sehr hilfreich. Und passend zur nächsten Frage:


    Also ist es sehr technisch oder eher methodik orientiert?

    Es geht nicht um das eigentlich Patent sondern man lernt ja den Prozess der dahin führt und das ganze drumherum. Also würde ich sagen eher Richtung Methodik. Aber eben an einem Beispiel. Genau das macht das Fach meiner Ansicht nach so interessant, lehrreich und motivierend.


    Von mir also definitiv eine Empfehlung.

    Prof. Dörsam ist super.