Nachhaltige Unternehmensführung

  • Ich habe die Prüfung im letzten WiSe geschrieben. Der Schnitt lag bei 2,2. Die Klausur ist sehr fair, besonders der Teil QUM von Prof. von Ahsen. Würde das Modul auf jeden Fall weiterempfehlen, da es interessant ist und eine gute Note machbar ist.

  • Hey super Vielen Dank!

    Hätte noch ein paar Fragen zum Modul:

    1. Sind die Inhalte des Moduls, dass was man sich unter dem Namen Vorstellt? Oder doch sehr Rechtslastig?

    2. kannst du wiedergeben wie in etwa die Klausur aufgebaut ist

    3. Gibt es aus dem Letzen Jahr Aufzeichnungen der Vorlesung? (oder reicht evtl. nur die Vorlesungsfolien) Bin leider wegen externer Masterarbeit noch bis November im Ausland.


    Vielen Dank schonmal!

  • 1. Der Teil Corporate Governance umfasst die Thematik der Nachhaltigkeit. Themen sind z. B. die Entwicklung der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit als Rechtsprinzip, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Shareholder Value Ansatz, Klimaklagen etc.... Es ist nicht sonderlich rechtslastig und Fälle sind auch kein Bestandteil der Vorlesung. In Qualitäts- und Umweltmanagement geht es logischerweise gar nicht um Recht.

    2. Es gibt jeweils 2 Teile zu je 45 Punkten. Beide Teilen umfassen offene Fragen. Prof von Ahsen gibt in ihrem Teil QUM mögliche Klausurfragen im Voraus, welche auch nahezu so drankommen + ein paar kleine zusätzliche Fragen. Prof. Wendt grenzt im Teil CG dagegen nichts ein.

    3. Im Prinzip reichen die Vorlesungsfolien aus. Das Bestehen ist also auch ohne Besuch der Vorlesung möglich. Es gibt aber auch Aufzeichnungsvideos, da das WiSe 21/22 ja noch digital ablief.