Wann zur BT anmelden?

  • Gude,

    momentan befinde Ich mich im Anfang des 5. Semester des Maschinenbau (Regelstudienzeit) und nun stelle ich mir langsam die Frage, wie die Anmeldung etc der Bachelor Thesis abläuft.

    Leider bekommen wir zu diesem Thema so gut wie keine Informationen und leider kenne ich auch niemanden, der davon richtig Ahnung hat.


    Ab wann muss man sich etwa um ein Thema kümmern und sich dafür anmelden wenn man im 6. Semester dann die Bachelor Thesis schreiben möchte ?

    Gibt es bestimmte Anlaufstellen bei denen man besonders (gute)(liegt im Auge des Betrachters aber ich denke ihr wisst was ich meine :D) Themen bekommt ?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen


    Grüße

  • Hey, grundsätzlich schadet es nicht sich langsam umzuschauen. Bei mir war es so, dass ich knapp 4 Monate bevor ich angefangen habe eine erste Mail zu einer ausgeschriebenen Arbeit abgeschickt habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich einfach kurzfristig melden soll und wir dann zusammen nach einem Thema schauen. So kam es dann auch - das Thema haben wir zusammen in knapp einer Woche festgemacht.


    Denke es schadet aber generell nicht, sich bei den entsprechenden Ansprechpartnern einfach mal zu erkunden, je nachdem welche Themen dich interessieren. Die Anmeldung der Thesis geht dann eig recht flott, der Prof muss die Aufgabenstellung unterschreiben und es wird beim Mech Center abgegeben.


    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einfach dort deine Thesis zu schreiben, wo dich das Thema am meisten interessiert. Da fällt einem das Schreiben dann deutlich einfacher. Das menschliche mit dem Betreuer sollte auch passen, das merkt man aber meist bereits beim ersten Kontakt.

  • Hey, grundsätzlich schadet es nicht sich langsam umzuschauen. Bei mir war es so, dass ich knapp 4 Monate bevor ich angefangen habe eine erste Mail zu einer ausgeschriebenen Arbeit abgeschickt habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich einfach kurzfristig melden soll und wir dann zusammen nach einem Thema schauen. So kam es dann auch - das Thema haben wir zusammen in knapp einer Woche festgemacht.

    Danke für deine schnelle Antwort !

    Wo genau hast du dich damals umgeschaut für ein BT Thema ? Maschinenbau Forum? Oder gibt es dafür ein spezielles Forum ?


    Grüße