[Suche] Gedächtnisprotokoll WS20/21 wird geupdated

  • Hatte gerade meine Prüfung, folgende Fragen kamen bei mir:

    1. Fragenblock: Längsdynamik

    - Zeichnen Sie das Blockschaltbild des Antriebsstrangs bis hin zur Raddynamik

    - Erklären wie sich die Massenträgheiten im Antriebstrang auf die Dynamik auswirken, wie wird das im Modell berücksichtigt? -> Getriebausgangsmoment und Moment des Differential wird um den jeweiligen Beschleunigungsterm verringert

    - Rückfrage: Wie kann man das vereinfacht modellieren? -> Massenzuschlagsfaktor

    - Blockschaltbild erweitern um ASR zu modellieren. Habe hier gesagt dass das Bremsmoment, nach einem vergleich zwischen Soll- und Ist-Schlupf so geregelt wird. Habe erwähnt das in echt auch die Motorleistung über Zündwinkel/Drosselklappenstellung geregelt wird, um schlupf zu reduzieren. Dabei kam die Rückfrage was von beidem die höhere Dynamik hat -> Antwort: Zündwinkel

    2. Fragenblock Vertikaldynamik

    - Welches Modell kann man verwenden, wenn man statt Reifengefedertem Rad ein Stahlrad hat, warum ist dieses nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Habe hier das Diagramm aus Kapitel 5, Folie 34 für Fall B und D gezeichnet und die unterschiede Erläutert. Rückfrage war, welche Steigung bei einer Anregungsfrequenz von 0 vorliegt. Nach mehreren Hilfestellungen kam ich auf die Antwort, dass Sie quadratisch verläuft

    - Was bedeuten die Radlastschwankungen für die Auslegung eines Fahrwerks? Dass der Reifen bei negativer dyn. Radlast weniger und ggf. sogar keine Kräfte übertragen kann hat ihm als Erkärung nicht gereicht. Die Frage war sehr unverständlich formuliert, er wollte darauf hinaus, dass Seitenkräfte nicht instantan erzeugt werden, sondern es muss die Zeit vergehen, bis der Reifen die Relaxatationslänge zurückgelegt hat.

    - Zwei Verfahren erklären zur indirekten Bestimmung der Radlasten (Aachen und Braunschweig prozedur)

    Ich habe mir die Vorlesungsaufzeichnungen angeschaut (die mMn. aufgrund der asynchronen Tonspur und abgefilmten, teilweise unleserlichen Tafelaufschrieben schwer zu folgen war) und noch 2 Wochen Vollzeit gelernt für die Übungen und Verständnis. Habe damit eine 1.7 bekommen. Wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung :)