SS2016 Aufgabe 1e)

  • Hallo zusammen,


    bei der Aufgabe 1e) wird ja zum Schluss r_20y(t*) = 0 gesetzt.

    Das beim Auftreffen der Kugel der z-Anteil des Ortsvektors null sein muss verstehe ich, aber wie kommt man auf die Idee den y Anteil beim Auftreffen als 0 anzunehmen. Das würde ja bedeuten, dass meine Kugel auf meiner Y-Achse landet. Dass steht aber weder in der Aufgabenstellung noch kann ich dann sicher sein, dass die Kugel nicht in dem Schacht landet.


    Aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler. Ich würde mich über Hilfe auf jeden Fall freuen :)

  • In der Aufgabenstellung steht ja: [...]welche sicherstellt, dass sich der Auftreffpunkt der Punktmasse auf der Erdoberfläche in der (x0, z0)-Ebene befindet.


    Damit sich der Punkt in der Ebene befindet, muss y =0 sein :)