Frage über "mechanischer Winkel und elektrischer Winkel "

  • Hallo, zusammen

    ich habe einige Frage über "mechanischer Winkel und elektrischer Winkel "...

    Wie kann man hier "30 Phasenverschiebung zum mechanischen Winkel" bestimmen?

    und wie kann man "mechanischen Winkel und elektrischen Winkel " besser nachvollziehen? (für ein Drehfeldmotor ist mech. Winkel 360, und elekt. Winkel=p' * mech. Winkel....ist diese Aussage richtig?)


    Best wishes!

  • Schau dir mal das Material von Elektrische Maschinen und Antriebe von Prof. Binder an, da ist es gut erklärt (meiner Meinung nach, ist auf Seiten des Instituts zugänglich)

    Im Grunde hast du, bei einem E-Motor ein 3-Phasen System (UVW).

    Im 2-poligen Fall sind am Umfang nur diese drei Phasen verteilt (die Betrachtung von Hin und Rückleiter vernachlässige ich hier). Wenn also der Strom eine volle Phase durchläuft (2*pi), dann kommt er wieder am Startpunkt raus (da nur UVW existieren).

    Bei einer 4-poligen sind die die Phasen am Umfang wie folgt: UVWUVW.

    Folglich kommst du bei der Stromphase 2*pi mechanisch nur bei pi raus, da du von U nach U gehst. Beide U-Phasen stehen sich räumlich am Umfang gegenüber, sind elektrisch jedoch in Phase.

    Schau ggf bei YouTube rein, da gibt es in der Regel zu solchen Themen recht einfach verständliche Videos zu solchen und anderen Themen in der E-Technik

  • Toll, danke sehr!