Überschlag bei Abbremsung

  • Hallo zusammen,

    in den Prüfungsprotokollen kommt häufig die Rechenaufgabe, dass berechnet werden soll, ab wann sich das Fahrzeug beim Bremsen überschlägt mit dem Hinweis, die Hinterachs-Auftriebskraft zu berechnen. Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgehen muss? Es ist leider auch ziemlich vage formuliert, was dafür gegeben ist.

    Viele Grüße

  • In irgendeinem Protokoll steht glaube ich dabei, dass die Beschleunigung beim Bremsen gegeben ist. In dem Fall kannst du ausrechen, welche Aufstandskraft du bei dieser Beschleunigung an der Hinterachse hast. Damit das Auto sich überschlägt muss diese Kraft 0 (bzw. kleiner 0) sein, also entspricht diese der Hinterachsauftriebskraft.

  • Mein Ansatz wäre jetzt gewesen das Momentengleichgewicht um die Vorderachse aufzustellen ( wie auf Folie 100) und anschließend nach der Hinterachs-Auftriebskraft aufzulösen. Wenn diese den berechneten Wert übersteigt, sollte das Fahrzeug beim Bremsen hinten abheben

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Momentengleichgewicht um die Vorderachse und dann nach dem HA-Auftrieb auflösen klingt gut. Ich denke, dass man dann aber die Hinterachs-Aufstandskraft (also F_Nh) zu Null setzen muss, weil das ja bedeuten würde, dass der Auftrieb hinten komplett das Gewicht der Hinterachse "hochhebt".

    Viel Erfolg morgen

  • Ich denke, dass man dann aber die Hinterachs-Aufstandskraft (also F_Nh) zu Null setzen muss

    Dann hast du aber weiterhin, die Auftriebskraft mit in deiner Gleichung- die Größen, die mit der Schlange gekennzeichnet sind, sind ja vom Auftrieb abhängig:

    pasted-from-clipboard.png

    Das willst du ja nicht, weil du die nicht kennst. Du weißt nur, dass die (mindestens) genauso groß sein muss, wie die Normalkraft an der Hinterachse. Die Summe aus beiden ist dann also 0.

    Hoffe das hilft und verwirrt nicht :)

    VG

  • Man hat doch nur auftriebsabhängige Größen (also die mit der Schlange), wenn man eben F_Nh NICHT zu Null setzt oder? Die Schlangengrößen sind ja im Momentgengleichgewicht um die VA nur in der HA-Aufstandskraft F_Nh enthalten. Also wenn man die zu Null setzt, dürften keine Schlangengrößen mehr drin sein.

    Und wenn man F_Nh = - F_Ah einsetzt, fällt ja der ganze Klammer F_Nh + F_Ah weg, dann kann man ja nicht mehr nach F_Ah auflösen. Außerdem ist das meiner Meinung nach auch nicht richtig, F_Nh = - F_Ah zu setzen, weil das ja bedeuten würde, dass der HA-Auftrieb der HA-Aufstandskraft entgegenwirkt. Das wiederum bedeutet ja, dass der Auftrieb dann hier nach unten zeigt (das wäre ja dann Abtrieb). Oder?