Erfahrungsbericht Arbeits- und Organisationspsychologie WiSe 21/22

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Da es hierzu noch keine Einträge gibt, möchte ich einen kurzen Überblick zur Veranstaltung geben.


    Organisation

    Das Modul gibt im Nebenfach 3CP und vor Corona wurde eine Vorlesung pro Woche angeboten. In diesem Semester wurden Aufzeichnungen aus dem vorhergehenden Semester zur Verfügung gestellt. Diese waren nach Vorlesungskapiteln unterteilt: 6 Videos für 6 Kapitel + 1 Video zur Klausurvorbereitung. Es gab keine Live-Veranstaltungen und die Kommunikation erfolgte rein über Foren in Moodle.


    Inhalt

    Insgesamt liegt der Fokus klar bei der Arbeitspsychologie, was sich in den behandelten Themen widerspiegelt. Es wird neben den Vorlesungsfolien und Videos zusätzliche Literatur zu ausgewählten Themen bereitgestellt, die (angeblich) auch prüfungsrelevant ist/sein kann. Die Vorlesungsthemen sind gegliedert in:

    1. Organisationstheorien (Klassische Organisationstheorie und deren Abwandlungen)

    2. Arbeitsleistung (Erfassung der Leistung durch Kriterien; Modelle und Arten der Arbeitsleistung)

    3. Arbeitszufriedenheit (Einstellungen und Verhalten; Ursachen und Einfluss von Arbeitszufriedenheit)

    4. Arbeitsmotivation (Inhaltstheorien → Warum und woher kommt Motivation; Prozesstheorien → Entwicklung und Umsetzung in Handeln)

    5. Lernen bei der Arbeit (Schritte im Trainingsprozess; Trainingsmethoden)

    6. Gruppenprozesse (Zusammensetzung und Funktion von Gruppen; Gruppen- und Individualverhalten; Gruppenentscheidungen)


    Prüfung (24.02.2022)

    Die Prüfung ist schriftlich und dauert 90 Minuten (nach 30 Minuten haben die ersten abgegeben - Zeit ist also bei weitem ausreichend). Dabei wurde jedes Vorlesungsthema in unterschiedlicher Tiefe (pro Thema 9 - 15 Punkte) abgefragt. Die Klausur besteht aus zwei Aufgabentypen: Lückentexte (1 Punkt pro "Lücke") und Multiple Choice (3 Punkte pro Frage). Die Lücken"texte" sind einzelne Sätze, bei denen oftmals ein spezieller Fachbegriff gefragt wurde, den man gut durch Auswendiglernen reproduzieren konnte. Bei den Multiple Choice Fragen ist das Verständnis von Folgerungen oder Modellen jedoch wichtig, da die Antworten teilweise sehr ähnlich klangen. Die zusätzliche Literatur wurde in der Klausur nicht abgefragt.


    Persönliche Meinung

    Insgesamt fand ich die Themen sehr interessant, gut vorgetragen und kann das Modul weiterempfehlen. Die Themen sind m.M. nach eine gute Ergänzung zu Teilen der Arbeitswissenschaft aus dem WPII. Die Prüfung ist auch ohne Vorlesungsbesuch bestehbar, allerdings sind manche Folien ohne die Tonspur nicht aufschlussreich. Dazu kommt, dass häufig zwischen Deutsch und Englisch gewechselt wird (oftmals zwischen den Stichpunkten einer Folie, min. einmal aber auch mitten im Satz), was das Verständnis auf anhieb nicht unbedingt fördert. Ich habe alle Videos am Anfang des Semesters geschaut und mir dabei eine kurze Zusammenfassung geschrieben (ist diesem Beitrag angehängt). Vor der Prüfung habe ich aus Zeitmangel nur drei halbe Tage lernen können und damit eine Note über dem Durchschnitt (2,72 - Notenspiegel ist auch angehängt) erzielt.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich hat sie sehr gut gereicht. In der Klausur (Nebenfach), die ich geschrieben hatte, wurden auch nur grundlegende Fachbegriffe wie z.B. "Kriteriumsdefizienz", "Kriteriumsrelevanz" und "Kriteriumskontamination" abgefragt.


    Bei meiner Zusammenfassung hatte ich soweit ich mich erinnere nur ab und zu Studien raus gelassen. Ansonsten sollte alles enthalten sein. Ich habe trotzdem mal eine .zip mit der Word-Datei an diesen Beitrag angehangen. Dann hat jeder die Möglichkeit noch selbst zu ergänzen.

  • Xergie

    Hat das Label Erfahrungsbericht hinzugefügt.