Entwicklung Nachhaltiger Produkte: Feedback zu dem neuen Fach vom PMD

  • Hallo Leute,


    hier mal ein Feedback bzw. ein Erfahrungsbericht zu dem neuen Fach "Entwicklung nachhaltiger Produkte"


    Allgemeine Infos:
    - das Fach wurde dieses Wintersemester (22/23) das erstemal gelesen

    -2CP (insgesamt 7 VL-Termine)

    - es gibt eine Gruppenübung wo es am Ende eine Präsentation gibt (40% der Note) und eine mündliche Prüfung mit kleinem Schriftlichenteil (60% der Endnote)

    -das Fach wird von einem externen Dozenten von einem Fraunhoferinstitut aus Berlin gelesen


    Das wichtigste zuerst:
    -Leider kann ich das Fach nicht weiterempfehlen, obwohl es gute Noten gibt



    -Der Dozent ist sehr schlecht organisiert und hat es leider nicht geschafft 3 der 7 geplanten Vorlesungen durchzuführen
    -Insgesamt hatte die Vorlesung kaum einen roten Faden und die Vorlesungsfolien waren nicht gut vorbereitet

    -Gefühlt war die Hauptmessage/Hauptinhalt der Vorlesung: "Wir machen klassische Produktentwicklung, aber dieses Nachhaltigkeitsding muss man auch beachten, wodurch die Produktentwicklung noch komplizierter wird."

    - Man lernt sehr viele Methoden, was in der Regel interresant und auch hilfreich ist

    -Die Gruppenübungen (insgesamt 5) haben geholfen den gelernten Stoff zu vertiefen und auch direkt anzuwenden. Das war hilfreich und hat das Modul insgesamt auch aufgewertet. Jedoch waren auch die Übungen sehr schlecht organisiert und meistens war die Aufgabenstellung nicht klar formuliert. Dadurch haben die Übungen unnötig lange gedauert und häufig waren die Aufgaben und insbesondere die Ziele der einzelnen Übungen nicht klar

    -Für 2CP ist der Zeitaufwand im Vergleich zu anderen Fächern hoch, insbesondere wegen den Gruppenübungen

    -Die Prüfungsatmosphäre in der mündlichen Prüfung war sehr angenehm und alle Prüfungsfragen waren sehr fair gestellt und wurden auch in der Vorlesung behandelt. Zuerst hatte man einen kleinen Schriftlichen teil, welcher 10 Minuten gedauert hat. Anschließend wurden ca. 20 Minuten weitere Fragen in einem mündlichen Teil gestellt, stellenweise mit Transferfragen. Die Prüfung hat man immer zu zwei absolviert.