Gude zusammen,
hier mein Protokoll zur heutigen Prüfung. Falls jemandem weitere Fragen einfallen, gerne ergänzen.
Im Großteil war sie sehr ähnlich zu der Prüfung aus WS21/22, die bereits hier gepostet wurde.
Die Prüfung bestand wie üblich auf 3 Teilen: Verständnisfragen, Multiple Choice bzw. True/False und Rechenteil.
Verständnis:
- Anteile des Luftwiderstands (Formwiderstand, Räder, etc.) benennen und Prozentzahlen angeben; Warum gibt man Interferenzwiderstand nicht prozentual an?
- 5 Aerodynamische Nachteile eines Geländewagens nennen und erläutern
- Sensivität des c_W-Wertes in Abhängigkeit von den folgenden Größen qualitativ aufzeichnen: Bodenfreiheit, Heckscheibenwinkel, Heckhöhe, Hecklänge
- Stromlinien im Mittelschnitt um ein Fahrzeug einzeichnen
- C_p-Verlauf über die Länge eines Fahrzeuges aufzeichnen, mit Fokus auf 5-6 charakteristische Punkte (Staupunkt, Beginn der Motorhaube, Beginn & Ende der Windschutzscheibe, etc.)
- Laminar überströmte Platte mit Umschlag zu turbulent war schematisch gegeben, es sollten einige wichtige Punkte beschriftet werden (z.B. Grenzschichtdicke, Umschlagpunkt, laminare Grenzschicht, etc.)
- Windkanäle nach Eiffel- und Göttinger-Bauart gegeben, Bauart und Bauteile sollten beschriftet werden
- Aerodynamische Kräfte am Fahrzeug in 3 Kräfte und 3 Momente aufteilen, in einen Fahrzeug-Längsschnitt einzeichnen und benennen (ich vermute es war Auftriebskraft, Nickmoment, etc. gefragt); entsprechendes Koordinatensystem einzeichnen
- Frequenzverlauf mit 5 Markierungen gegeben; entsprechend 5 Geräuschphänomene zuordnen (Schiebedachwummern, Spiegelpfeifen, überströmte Hohlräume am Unterboden, etc.)
Multiple Choice fragen (waren sehr viele, die bekomme ich kaum noch zusammen; es waren auf jeden Fall knapp 12 MP-Fragen und knapp 25 W/F-Fragen):
- 3 Pegel gegeben; aufaddieren und korrektes Ergebnis ankreuzen
- Welches Phänomen führt im Windkanal zu einem geringeren c_W-Wert (Düsenblockade, Kollektorblockade, etc.)
- Der Luftwiderstand beeinflusst CO2-, NOx- und CO-Emission (w/f)
- Drehende Räder im Windkanal sorgen für geringeren Auftrieb (w/f)
- Die A-Säulen-Umströmung ist ein quasi-zweidimensionales Phänomen (w/f)
Rechenteil:
Gegeben war eine durchschnittliche Mittelklasse-Limousine mit vernachlässigbarem Auftrieb und eine halbausgefüllte Tabelle mit Kennwerten
a)
Tabelle mit sinnvollen Werten vervollständigen
gegeben: eff. Motorleistung, Triebstrangwirkungsgrad, Schlupf bei Nennleistung
gesucht: Fahrzeugmasse, Massenzuschlagsfaktor, c_W, projezierte Fläche, Rollwiderstandskoeffizient
b)
Maximale Nabenleistung des Fahrzeuges berechnen
c)
Berechnen, bei welcher Geschwindigkeit der Luftwiderstand zum dominierenden Fahrwiderstand wird
d)
Berechnen, welche Längsbeschleunigung das Fahrzeug bei 140 km/h und Nennleistung maximal erreichen kann
e)
Berechnen, welche Geschwindigkeit sich bei entkoppeltem Motor/Triebstrang bei einem Gefälle von 10% einstellt
LG Phil