MM2 schreiben ohne MM1 zu bestehen?

• Hallo,

ich möchte dieses Semester MM2 schreiben aber ich bin unsicher, weil ich MM1 nicht bestanden habe. Aber grobeß Überblick über MM1 habe ich. Braucht man eigentlich MM1 gut wissen um MM2 zu bestehen? Oder andere Fächer wie Technische Mechanik 3? Ich möchte mein Versuch nicht einfach verschwenden. Ich würde mich auch auf Tips zum Bestehen MM2 freuen. Danke für eure Antworten. 😊

• Zur MM2 Thematik wirst du hier im Forum mehr als genug Infos finden, was den Schwierigkeitsgrad bzw. die Problematik an dem Modul angeht.

Mit MM1 hat es eigentlich so gut wie nichts gemeinsam, also in der Hinsicht, dass dir Vorkenntnisse fehlen sehe ich da kein Problem. Allerdings ist es eine vielfach größere Hürde und wenn du MM1 nicht bestanden hast könnte es meiner Meinung sinnvoll sein, zumindest nicht fest mit einem Versuch in MM2 zu planen. Belege es vielleicht ganz regulär und überleg dir aber am Ende des Semesters ganz genau, ob du gut vorbereitet bist. Denn wie du schon sagst, in dem Fach sollte man keine Versuche verschwenden.

• Ich habe MMII als Auflagenfach für meinen Master bekommen und vorher entsprechend auch nicht MMI gehört. Vorkenntnisse haben mir keine gefehlt. Der Aufwand war natürlich trotzdem ziemlich hoch, aber da gibt es hier noch genug Threads die das näher detaillieren.