Notenzusammensetzung Masterthesis und Institute mit "guten Note"

  • Hallo zusammen,

    wisst ihr zufällig, wie genau sich die Gesamtnote für die Masterthesis zusammensetzt, bzw. gibt es hier überhaupt einheitliche Regelungen für?

    Außerdem wollte ich nachfragen, ob Ihr Institute kennt, bei denen eine 1,0 sicher möglich ist (hier gibt es, denke ich Unterschiede zwischen den Instituten bei der Benotung).

    Ich suche derzeit nach einem Institut bei dem sowohl das Thema, als auch die Notengebung passt.

    Vielen Dank!

  • Die Benotung der Thesis setzt sich meines Wissens aus dem Eindruck während der Bearbeitung, der schriftlichen Ausarbeitung und der Verteidigung zusammen.

    Eine 1.0 in der Masterthesis ist bei einer herausragenden Arbeit sicherlich an jedem Institut möglich. Suche dir lieber ein Thema, das dir zusagt, dann schreibt sich die Thesis leichter und sie wird automatisch besser als bei einem Thema, das dich weniger interessiert.

  • Meine Thesis wurde folgendermaßen bewertet:

    Selbstständigkeit (Art und Anzahl Rückfragen, erarbeiten eigener Lösungsvorschläge, etc.)10 %
    Kreativität (kritisches Hinterfragen, neue Ansätze entwickeln, etc.)10 %
    Zuverlässigkeit der Arbeitsweise (Einhalten von Terminen, Pünktlichkeit, Einhalten von Absprachen, etc.)10 %
    Systematik (Ablaufplanung und Zeitplan, strukturiertes Vorgehen)10 %
    Arbeitseffizienz 10 %
    Aufbau und Inhalt der Ausarbeitung (Roter Faden, Formulierungen, etc.)20 %
    Lösungsgrad20 %
    Kolloquium/Verteidigung10 %

    Thematisch schließe ich mich pderpan an. Wenn du ein Thema hast, dass dich interessiert, ist das Ergebnis automatisch besser - eine 1.0 kann man bei jedem Institut erreichen würde ich behaupten.

  • Der Betreuer macht für alle Bewertungspunkte einen Notenvorschlag für den Professor. Diese Vorschläge wurden dann hinter verschlossener Tür nach dem Kolloquium begründet erläutert und diskutiert. Die letztendliche Entscheidungsmacht obliegt dann dem Professor - d.h. er gibt theoretisch alle Noten (orientiert sich aber praktisch natürlich an dem, was der Betreuer sagt der dich auch betreut hat) und nicht nur die Note für das Kolloquium.