Oberflächentechnik 2 Vortragsthema

  • Hallo!

    Ich wollte fragen falls jemand schon mal Oberflächentechnik 2 als mündliche Prüfung gemacht hat und mir ein bisschen bezüglich dem Vortragsthema weiterhelfen kann.

    Wie detailliert sollte man im Vortrag sein? Ich tuhe mir gerade schwer ein Thema auszusuchen weil ich nicht irgendwie was zu einfaches wählen möchte.

    Kann mir jemand vielleicht grob erklären auf was für Aspekte sie in ihrem Vortrag eingegangen sind sodass ich weiß wie viel ich machen sollte ?

  • Ich habe die Prüfung noch nicht gemacht, aber für High Temperature Materials Bahevior war die Prüfung gleich aufgebaut.
    Ich hatte dafür ein Anwendungsbeispiel aus der Raketentechnik genommen und die Eigenschaften von zwei verwendeten Werkstoffpaarungen vorgestellt. Dabei kann man auch sehr gut, sein allgemeines Wissen aus dem Bereich der Anwendung vorstellen und die Vor- und Nachteile der Werkstoffe aufzeigen. Die Vorbereitung auf das Referat umfasste circa 4 Papers und war eine gute Vorbereitung für die Vorlesung Space Propulsion Systems.
    Ich kann dir empfehlen, ein Anwendungsbeispiel aus einer Vorlesung, die du entweder bereits hattest, oder nächstes Semester nehmen wirst, zu nehmen. So kannst du Synergien für deine anderen Vorlesungen schaffen.
    Viel Erfolg dir für deine Prüfung :)